Seite drucken
Veränderungen in der Besetzung von Aufsichtsrat und Vorstand
Im Vorstand beziehungsweise Aufsichtsrat der DB AG haben sich im Berichtszeitraum folgende Veränderungen ergeben:
Herr Alexander Doll hat sein Mandat als Vorstand der DB AG zum 31. Dezember 2019 niedergelegt. Zu seinem Nachfolger als Vorstand Finanzen&Logistik hat der Aufsichtsrat in seiner Sitzung am 11. Dezember 2019 mit Wirkung zum 1. Februar 2020 Herrn Dr. Levin Holle bestellt. In der außerordentlichen Sitzung am 7. November 2019 wurde Frau Dr. Sigrid Nikutta zum Mitglied des Vorstands der DB AG bestellt, die mit Wirkung zum 1. Januar 2020 das Ressort Güterverkehr führt. In seiner Sitzung am 11. Dezember 2019 hat der Aufsichtsrat Frau Prof. Dr. Sabina Jeschke mit Wirkung zum 10. November 2020 bis zum 9. November 2025 als Mitglied des Vorstands der DB AG wiederbestellt. Sie führt weiterhin das Ressort Digitalisierung&Technik.
Herr Stefan Müller hat sein Aufsichtsratsmandat mit Wirkung zum 31. März 2019 niedergelegt. Als sein Nachfolger wurde durch die Hauptversammlung am 27. März 2019 Herr Christian Schmidt (MdB) mit Wirkung zum 1. April 2019 in den Aufsichtsrat der DB AG gewählt. Herr Guido Beermann hat im Zusammenhang mit seinem Ausscheiden aus dem Amt des Staatssekretärs im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sein Mandat im Aufsichtsrat der DB AG mit Wirkung zum 19. November 2019 niedergelegt. Als Nachfolgerin für Herrn Beermann wurde mit Wirkung zum 9. Dezember 2019 Frau Staatssekretärin Dr. Tamara Zieschang (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) in den Aufsichtsrat der DB AG entsandt. Herr Dr. Levin Holle hat sein Mandat im Aufsichtsrat der DB AG mit Wirkung zum 12. Dezember 2019 niedergelegt. Mit Wirkung zum 18. Februar 2020 wurde als sein Nachfolger Herr Staatssekretär Werner Gatzer (Bundesministerium der Finanzen) in den Aufsichtsrat der DB AG entsandt.
Der Aufsichtsrat spricht den ausgeschiedenen Mitgliedern von Aufsichtsrat und Vorstand seinen Dank für ihre engagierte und konstruktive Unterstützung zum Wohl des Unternehmens aus.
Der Aufsichtsrat dankt dem Vorstand, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Belegschaftsvertretern der DB AG und der verbundenen Unternehmen für ihren im Berichtsjahr geleisteten Einsatz.
Berlin, im März 2020
Für den Aufsichtsrat

Michael Odenwald
Aufsichtsratsvorsitzender
der Deutschen Bahn AG