Seite drucken
Zehn Jahre Datenschutz-Beirat DB-Konzern
Der Datenschutz-Beirat DB-Konzern berät seit knapp zehn Jahren den Vorstand in den zentralen und strategischen Fragen des Datenschutzes. Der Schutz der Persönlichkeitsrechte von Mitarbeitern und Kunden steht dabei nach wie vor im Mittelpunkt.
Der Einsatz moderner Technologien, insbesondere die Digitalisierung, ist heute vielfach untrennbar mit persönlichen oder personenbeziehbaren Daten verbunden. Die Möglichkeiten der Datenverarbeitung sind weitreichend, mögliche Gefahren für die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen gilt es abzuwehren. Der Einsatz von KI und maschinellem Lernen (ML) werfen ethische Fragen auf, denen sich der Arbeitskreis KI des Gremiums widmet. Mit der digitalen Revolution verbundene Chancen und Risiken werden mit dem Vorstand und den relevanten Fachbereichen diskutiert und beraten.
Die Verleihung des Datenschutz-Awards des Datenschutz-Beirats DB-Konzern fand zum fünften Mal statt. Der Preis wird an Mitarbeiter verliehen, die den Datenschutz in innovativer und vorbildlicher Weise umgesetzt haben. Damit trägt das Gremium in besonderer Weise zur Sicherung der notwendigen Awareness für die Belange des Datenschutzes bei und leistet zugleich einen wichtigen Beitrag zum Stakeholderdialog des DB-Konzerns.