Nachhaltigkeits­management

Bildung und Integration

Die Deutsche Bahn Stiftung macht sich gemeinsam mit der Stif­­­tung Lesen für die Lese- und Sprachförderung stark. Ausdruck des gemeinsamen Engagements sind die Vorlesestudie, 2020 mit dem Thema »Wie wird Vorlesen im Alltag möglich«, und der bundesweite Vorlesetag.

Deutschlandweit wurden Kinderstationen in Kranken­häusern und Hospizen mit 750 neuen Vorlesekoffern ausge­stat­tet. Die Deutsche Bahn Stiftung erweiterte während der ersten Corona-Welle die wöchentlich angebotenen Vorlesegeschichten auf der Website www.einfachvorlesen.de. Die Frequentierung der Seite steigerte sich im April 2020 um das Fünffache.

Im April 2020 reagierte die Deutsche Bahn Stiftung auf die Folgen der Schutzmaßnahmen zu Corona und initiierte das Soforthilfeprogramm »Anschluss sichern in Corona-Zeiten!«. Sie förderte damit Ad-hoc-Bildungsangebote für benach­tei­lig­­te Kinder und Jugendliche, um den Folgen von Schul- und Kita­­­­­­­­schließungen entgegenzuwirken. Mit Spenden wur­­­­den 19 Einrichtungen unterstützt, die Kinder beim Lernen begleiteten und auf kritische Situationen in den Familien reagie­­­­­ren konnten. Finanziert wurden Maßnahmen wie Hausaufga­benhilfe, Lernbegleitung und die Anschaffung von Laptops.

Die Deutsche Bahn Stiftung stärkt zusammen mit der Open Knowledge Foundation Kinder und Jugendliche im Bereich digitale Kompetenzen in strukturschwachen Regionen. An fünf Standorten wurden lokale Labs eröffnet, um einen Bei­­­trag zu mehr Bildungsgerechtigkeit zu leisten. Weitere Labs sind geplant.

Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Hallo, ich bin Larissa
Ihre interaktive Assistentin!
Gerne helfe ich Ihnen weiter.