Entwicklung der Geschäftsfelder

Geschäftsfeld DB Arriva

Entwicklungen auf den relevanten Märkten

Das Umfeld für den europäischen Personenverkehr hat sich 2020 infolge der Corona-Pandemie signifikant verschlechtert. Kontakt- und Reisebeschränkungen waren dabei in vielen europäischen Ländern noch drastischer und länger anhaltend als in Deutschland.

Darüber hinaus belasteten eine steigende Arbeitslosigkeit sowie sinkende Löhne und Einkommen die Mobilitätsnachfrage und führten insgesamt zu einem signifikanten Rückgang der Verkehrsleistung.

In zahlreichen europäischen Ländern erhielten der Transportsektor und die Transportdienstleister finanzielle Unterstützungen für die großen Verluste durch die Corona-Pande­mie. Mit dem finanziellen Engagement erkennen die staat­­­l­­ichen Aufgabenträger die Bedeutung des ÖPNV auch während der Corona-Krise an.

Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Hallo, ich bin Larissa
Ihre interaktive Assistentin!
Gerne helfe ich Ihnen weiter.