Entwicklung der Geschäftsfelder

Märkte und Strategie

Aktivitäten von DB Arriva(nach Ländern)

Angebotene Verkehre

 

Dänemark

Bus/Schiene/Wasserbus/­Carsharing

Italien

Bus/Schiene/Straßenbahn/Wasserbus

Kroatien

Bus

Niederlande

Bus/Schiene/Wasserbus/­Bikesharing

Polen

Bus/Schiene

Portugal

Bus/Schiene/Straßenbahn

Schweden

Bus/Schiene/Straßenbahn

Serbien

Bus

Slowakei

Bus/Bikesharing

Slowenien

Bus

Spanien

Bus

Tschechien

Bus/Schiene

Ungarn

Bus

Vereinigtes Königreich

Bus/Schiene

DB Arriva verbindet Gemeinden in 14 europäischen Ländern und investiert fortwährend in neue Fahrzeuge, verbessert die Fahrgastinformationssysteme und entwickelt neue Mobi­litätslösungen in Ergänzung zu traditionellen Angeboten. So kann DB Arriva zukunftsfähige Positionen in seinen Kernmärkten erreichen. Darüber hinaus arbeitet DB Arriva fortwährend daran, durch die Teilnahme an Ausschreibungen in seinen Märkten seine Position zu verbessern. Beispiele für solche Investitionen in Technologien, Produkte und neue Aus­­­schreibungen sind:

  • UK Bus hat eine neue integrierte Reiseplanungs- und Ticketverkaufs-App veröffentlicht, die es Kund*innen ermög­licht, mittels einer Appauf Fahrpläne zuzugreifen, Tickets zu kaufen und die Position der Busse in Echtzeit zu verfolgen.
  • UK Trains – CrossCountry hat einen neuen Vertrag unterzeichnet.
  • Mainland Europe – DB Arriva hat mit der Umsetzung eines neuen Zehn-Jahres-Busvertrags in der Region Pilsen in Tschechien begonnen.
  • Mainland Europe – DB Arriva arbeitet eng mit Regionalregierungen in den Niederlanden zusammen, um die Entwicklung von Maas (Mobility as a Service) zu unterstützen, und hat zwei regionale Systeme pilotiert.

Engagierte Mitarbeitende sind ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs von DB Arriva. Fortgesetzte Programme zur Förderung der Mitarbeitendenzufriedenheit stellen sicher, dass Mitarbeitende die Möglichkeit haben, ihre Ideen und Standpunkte zu teilen. Dies fördert die Planung von Maßnahmen, um Mitarbeitende kontinuierlich zu entwickeln und für Ta­len­­­te attraktiv zu sein. 2020 hat sich die Mitarbeitenden­zu­frie­den­­­­heit verbessert, was dazu beiträgt, DB Arriva zu einem noch besseren Arbeitgeber zu machen.

Seine Ar­beit­geberattraktivität ermöglicht es DB Arriva, talentierte Mit­arbeiter zu gewinnen und zu halten. Dafür führt DB Arriva regelmäßig Mitarbeitendenbefragungen durch und hat einen Aktionsplan entwickelt, um kontinuierliche Verbesserungen bei der Mitarbeitendenbindung zu erzielen.

Das Bekenntnis von DB Arriva zum Umweltschutz und zu einer umfangreichen Nachhaltigkeitsagenda ist ein inte­graler Bestandteil der Unter­nehmenskultur. Im Mittelpunkt stehen dabei die Senkung des Kraftstoffverbrauchs, die Ver­besserung der Luftqua­lität und die Reduzierung der Treib­haus­­­­gas­emissionen. Durch die Einführung neuer Telematiksysteme in rund 10.000 Bussen in 2020 erwartet DB Arriva eine signifikante weitere Reduzierung der Treibhausgasemis­sionen. Darüber hinaus setzt DB Arriva weiterhin sein Ziel um, Abfall sowie den Verbrauch von Treibstoff und Energie zu reduzieren.

Im Sommer 2020 wurde ein Review der strategischen Ausrichtung von DB Arriva mit dem Ziel initiiert, das strategische Geschäftsportfolio zu überprüfen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren. In diesem Zusammenhang wurden auch Investitionsschwerpunkte und Kosteneinsparungs­poten­­­ziale definiert. Zudem erfolgte eine teilweise Neuaufstel­lung des Managementteams von DB Arriva, um die strategische Neuausrichtung bestmöglich zu begleiten.

Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Hallo, ich bin Larissa
Ihre interaktive Assistentin!
Gerne helfe ich Ihnen weiter.