Entwicklung der Geschäftsfelder

Umweltmaßnahmen

  • Schon heute werden 95% der Traktionsleistung von DB Cargo elektrisch erbracht. Die Ausrüstung der rund 63.000 Güter­wagen mit Flüsterbremsen, die DB Cargo in Deutschland einsetzt (inklusive angemietete Wagen), wurde 2020 abgeschlossen.
  • DB Cargo beschafft 104 Mehrsystemlokomotiven der BR 193 zur Verbrauchsreduzierung und Effizienzsteigerung auf europäischen Korridoren. Mit einem technischen Gesamtwirkungsgrad von 88,6% ist diese Baureihe eine der energieeffizientesten in der Flotte von DB Cargo.
  • Seit Herbst 2016 wurden über 650 Triebfahrzeuge mit dem Fahrassistenzsystem Leader Nr. 08 (Locomotive Engineer Assist Display and Event Recorder) ausgerüstet. Damit sind rund zwei Drittel der E-Lokomotiven-Flotte von DB Cargo damit ausgestattet. Die Energieeinsparung liegt bei annähernd 5% im Vergleich zu Triebfahrzeugen ohne LEADER.
Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Hallo, ich bin Larissa
Ihre interaktive Assistentin!
Gerne helfe ich Ihnen weiter.