Ökologie

Lärmschutzziel 2030/2050 0 Umwelt und 100% Grünstrom Zur Strategie Starke Schiene

Wir wissen, dass die weitere Entlastung der Anwohner*innen von Schienenverkehrslärm eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche weitere Verlagerung von Verkehren auf die Schiene ist. Deshalb haben wir im September 2020 unser neues langfristiges Lärmschutzziel 2030/2050 beschlossen:

  • Bis 2030 werden wir im Rahmen der Fortführung des Lärmsanierungsprogramms des Bundes insgesamt 3.250 km Bestandsstrecken von Schienenverkehrslärm entlasten. Das heißt, rund 800.000 Menschen und damit mehr als die Hälfte der Anwohner*innen an lärmbelasteten Strecken von Schienenverkehrslärm werden entlastet.
  • Bis 2050 werden wir die insgesamt 6.500 km lärmbelas­te­ter DB-Bestands­strecken vollständig von Schienen­ver­kehrslärm entlasten. Das heißt, wir werden alle rund 1,6 Millionen Betroffenen vom Lärm entlastet haben.

Dafür setzen wir weiterhin auf die zwei Säulen Lärmschutz vor Ort und an der Quelle. Ab 2021 werden wir bis 2030 durchschnittlich 125 km pro Jahr und damit rund 25% mehr Streckenkilometer als bisher mit ortsfesten Lärmschutzmaßnahmen lärmsanieren.

DB Cargo und DB Fernverkehr unterstützen das Ziel mit Maßnahmen an ihren Schienenfahrzeugen. Bis 2025 werden unsere elektrischen Streckenlokomotiven der Güterzüge von DB Cargo in Deutschland mit leisen Bremssystemen unterwegs sein. DB Fernverkehr ersetzt bis 2025 alle Rangierloks mit Dieselantrieb durch besonders leise und klimafreundliche unterstützen das Ziel mit Maßnahmen an ihren Schienenfahrzeugen. Bis 2025 werden unsere elektrischen Streckenlokomotiven der Güterzüge von DB Cargo in Deutschland mit leisen Bremssystemen unterwegs sein. DB Fernverkehr ersetzt bis 2025 alle Rangierloks mit Dieselantrieb durch besonders leise und klimafreundliche Hybrid-Rangierloks Nr. 44. Bis 2030 wird DB Cargo alle im Fernbereich eingesetzten lauten Dieselloks ausgemustert haben. Gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Schienenverkehrsforschung und unseren Partnern aus der Industrie wollen wir die Forschung und Entwicklung von Lärmschutzmaßnahmen für Schieneninfrastruktur und -fahrzeuge weiter vorantreiben, um wirksamere Lärmschutzmaßnahmen umsetzen zu können.

Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Hallo, ich bin Larissa
Ihre interaktive Assistentin!
Gerne helfe ich Ihnen weiter.