Prognosebericht

Gesamtaussage zur wirt­schaft­lichen Entwicklung durch die Unternehmensleitung

Die wirtschaftliche Entwicklung verlief 2020 aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie erheblich unter den Erwartungen. Nach der äußerst schwierigen Entwicklung im Berichtsjahr geht der Vorstand der DB AG davon aus, dass auch im Jahr 2021 die Geschäftsentwicklung unter sehr herausfor­dernden Umfeldbedingungen steht. Die Unsicherheit über die künftige wirtschaftliche Entwicklung ist aufgrund der Corona-Pandemie deutlich höher als in früheren Jahren.

Mit der erhofften schrittweisen Überwindung der Pandemiefolgen wird sich eine langsame Erholung ergeben. Es wird damit ein besserer Geschäftsverlauf in 2021 erwartet. Die Vor-Pandemie-Werte in Verkehrsleistung, Betriebsleistung und Umsatz werden aber aller Voraussicht nach in 2021 noch nicht in allen Geschäftsfeldern wieder erreicht.

Mit unserer Strategie Starke Schiene haben wir den strategischen Rahmen unserer Geschäftstätigkeit definiert und fokussieren uns auf unseren Beitrag zu den verkehrs- und klimapolitischen Zielen der Bundesregierung. Zur Umset­­­zung bedarf es erheblicher Investitionen, insbesondere in die Schieneninfrastruktur. Trotz konjunktureller Eintrübung der Wirtschaft war die finanzielle Unterstützung des Bundes noch nie so hoch. Der für die Verkehrsverlagerung notwendige Ausbau der Schieneninfrastruktur wird durch substanzielle Finanzierungsbeiträge des Bundes im Zeitraum bis 2030 untermauert. Zusätzlich investieren wir im Systemverbund Bahn Eigenmittel auf Rekordniveau. Der Hauptfokus der Zusatzausgaben liegt auch hierbei auf der Infrastruktur, da sie der Schlüssel für Wachstum, Verkehrsverlagerung und eine bessere Betriebsqualität ist. Denn nur über hohe Produktqualität und zufriedene Kunden lassen sich Umsatz und Ergebnis auf Dauer steigern. Unsere Aktivitäten unterliegen unterschiedlichen Risiken, die im Chancen- und Risikobericht dargestellt sind.

r das Geschäftsjahr 2021 sehen wir insbesondere Risiken aus den noch anhaltenden und nachwirkenden Folgen der Corona-Pandemie auf die Nachfrage nach Mobilitäts- und Transportleistungen. Der DB-Konzern hat aus Sicht des Vorstands die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet, um sich gegen die aktuellen Risiken zu schützen und mögliche Chancen nutzen zu können.

Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Hallo, ich bin Larissa
Ihre interaktive Assistentin!
Gerne helfe ich Ihnen weiter.