Soziales

Soziales

Ziele und Managementansatz

Trotz der außergewöhnlich schweren Umstände 2020 ist es gelungen, unsere Personalstrategie weiter umzusetzen und so die Starke Schiene voranzutreiben.

Am übergeordneten strategischen Ziel, 100.000 neue Mitarbeitende zu rekrutieren, zu qualifizieren und zu binden, halten wir fest. Dieser Ansatz bleibt unsere Antwort auf die Herausforderungen der Starken Schiene sowie auf den demografischen Wandel, der sich auf unsere Personalstruktur auswirkt und auf den technologischen Wandel, der auf allen Ebenen neue Ideen und Ansätze erfordert.  5 100,000 employees To the Strong Rail strategy

Auch unsere vier strategischen Themenfelder haben ihre Relevanz bestätigt, denn sie helfen, die Corona-Krise erfolgreich zu bewältigen und gleichzeitig langfristige Ziele zu verfolgen. Unsere strategischen Themenfelder sind:

  • vorausschauende Personalplanung,
  • innovatives Recruiting,
  • ganzheitlicher Ansatz bei Führung, Qualifizierung und Transformation,
  • aktive Gestaltung von Arbeit der Zukunft und Diversity.

Mit diesen strategischen Themenfeldern und als Bestand­­­teil der Ausbausteine 100.000 Mitarbeitende und 15 Ausbausteine der Mitarbeitenden ist unsere Personalstrategie von integraler Relevanz für die Umsetzung der Strategie Starke Schiene.

Um den DB-Konzern erfolgreich durch die Krise zu füh­­­ren und fit für die Zukunft zu machen, ist es wichtig, unsere Personalressourcen ganzheitlich und vorausschauend zu managen. Unser Ziel ist es, Kapazitäts- und Kompetenzlücken früh zu erkennen und rechtzeitig gegenzusteuern. Um dies zu ermöglichen, entwickeln wir verbesserte Personalplanungsprozesse, ganzheitlich und robust im DB-Konzern verankert.

Innovative Rekrutierungsmethoden und ein starkes Employer Branding, kombiniert mit modernen Beschäftigungsbedingungen, erhöhen die Arbeitgeberattraktivität und er­­­­mög­­lichen es uns, offene Personalbedarfe trotz des angespannten Arbeitsmarktes und auch während der Corona-Pandemie zu decken.

Neue digitale Prozesse stellen eine zielgerichtete Wissensvermittlung sicher und ermöglichen somit die effek­­tive Einarbeitung neuer Mitarbeitender. Die hohe fachliche Qualifikation aller Mitarbeitenden ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für unsere nachhaltige Leistungsfähigkeit.

Zur Optimierung der Verantwortungsübernahme, der Zusammenarbeit und des Wissenstransfers wird der Kompass für ein starkes Miteinander weiter eingesetzt.

Die Befragung der Mitarbeitenden, mit der wir konzernweit die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden mit den verschiedenen organisationalen Rahmenbedingungen sowie ihr Engagement messen, wurde im Berichtsjahr wieder durchgeführt. Als neues Element wurde erstmalig ein Kompassindex erhoben. Der Kompassindex misst, wie die Prinzipien des Kompasses für ein starkes Miteinander im DB-Konzern gelebt werden. Er ist Kennzahl für die Transformation der Organisation im Sinne der Starken Schiene.

Vielfalt und Weltoffenheit als Wertebekenntnis im Sinne der Unternehmenskultur fördern wir durch unser Diversity-Management. Neben den klassischen Dimensionen – Vielfalt der Geschlechter und geschlechtlichen Identitäten, Gene­rationen, sozialen und ethnischen Herkünfte, Religionen, phy­sischen und psychischen Fähigkeiten, sexuellen Orientierungen und Identitäten – ist für uns die Vielfalt der Perspektiven, Werte, Kompetenzen und Berufserfahrungen von großer Bedeutung. Unter der Konzernkampagne Einzig­an­ders. werden entsprechende Maßnahmen und Aktivitäten im DB-Konzern gebündelt und gefördert.

Um auch zukünftig als attraktiver Arbeitgeber fungieren zu können, beschäftigen wir uns intensiv mit Berufsbildern der Zukunft, neuen Formen der Zusammenarbeit, neuen Lebens- und Arbeitsmodellen und zukunftsweisenden Beschäftigungsbedingungen. Als Rahmen dafür dient die Konzerninitiative »Menschen. Machen. Zukunft.« mit ihren Zukunftslabs, Dialogformaten und Kooperationen.

Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Hallo, ich bin Larissa
Ihre interaktive Assistentin!
Gerne helfe ich Ihnen weiter.