Überblick

Maßnahmen im operativen Geschäft

  • DB Fernverkehr hat ein stabiles Grundangebot aufrechterhalten. In der ersten Corona-Welle mindestens 75% (in der zweiten: mindestens 85%) des Sitzplatzangebots. Zusätzlich wurden Maßnahmen zum Schutz der Mitarbei­ten­den und Reisenden umgesetzt.
  • DB Regio Schiene hat ab Mitte März 2020 ein stabiles Grundangebot mit 70% zur Verfügung gestellt und war dazu in ständigem Austausch mit den Bestellerorgani­sationen der Länder. Ab April 2020 wurde das Angebot schrittweise wieder hochgefahren. Seit Juni 2020 erbringt DB Regio Schiene wieder das komplette Betriebsangebot. Wenige Ausnahmen sind vereinzelte Einschränkungen bei grenzüberschreitenden Verkehren.
  • DB Regio Bus erbringt zur Entzerrung des Schülerverkehrs auch regional unterschiedlich ausgeprägte Zusatzleistungen. Wir halten am Prinzip fest, in Abstimmung mit den Aufgabenträgern und Ländern ein hohes Betriebsprogramm anzubieten.
  • DB Cargo hat auch während der Corona-Pandemie die Versorgung der europäischen Wirtschaft grenzüberschreitend zuverlässig sichergestellt. In den Monaten April und Mai 2020 ging die Verkehrsleistung in einzelnen Branchen drastisch um bis zu 80% zurück.
  • DB Netze Personenbahnhöfe hat verschiedene Maßnahmen umgesetzt, um einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu leisten. So wurden unter anderem über 600 Desinfektionsstelen an rund 350 Bahnhöfen aufgestellt. Auf dem DB-Portal www.gemeinsamgehtdas.de erhalten Reisende Informationen zum sicheren Reisen und zu den Hygienemaßnahmen an Bahnhöfen.
  • DB Arrivas oberste Priorität sind die Gesundheit, die Sicher­heit und das Wohlergehen der Mitarbeitenden, Kund*innen und der Gemeinden, die DB Arriva bedient, sowie die Unterstützung der Bestellerorganisationen. DB Arriva hat die Ratschläge und Richtlinien der Regierungen und der Gesundheitsbehörden umfassend befolgt.
  • DB Schenker konnte durch proaktive Sicherheits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen, wirksame Notfallpläne so­wie einen hohen Einsatz Betriebsunterbrechungen weltweit auf ein Minimum reduzieren und gleichzeitig eine hohe Liefersicherheit garantieren und die benötigte Flexi­bilität unter Beweis stellen.
Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Hallo, ich bin Larissa
Ihre interaktive Assistentin!
Gerne helfe ich Ihnen weiter.