Personalgewinnung

Im Sinne der Strategie Starke Schiene haben wir auch 2020 unsere große Personaloffensive fortgesetzt. So sollen rund 100.000 neue Mitarbeitende rekrutiert, qualifiziert und gebunden werden. 2020 erhielten rund 25.400 Bewerber*innen eine Einstellungszusage für den Systemverbund Bahn.[5] Zu Beginn der Corona-Krise war es innerhalb weniger Tage gelungen, die Personalgewinnungsstrategie neu aufzusetzen und mehr als 40 Maßnahmen für das digitale Recruiting zu entwickeln. Seitdem wurden Tausende Vorstellungsgespräche virtuell durchgeführt. Auch Recruiting-Events finden in digitalen Formaten statt. In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche innovative virtuelle Events zur Personalgewinnung entwickelt und erfolg­reich umgesetzt. So wurden beispielsweise »ExpertenTalks@DB« angeboten, in denen Mitarbeitende mit Interessierten über ihre Tätigkeit sprechen konn­­ten.

Lesen Sie mehr >

Neueinstellungen

2020 haben im DB-Konzern trotz der Corona-Pandemie rund 26.300 neue Mitarbeitende (inklusive Nachwuchskräften) in Deutschland ihren ersten Arbeitstag absolviert. Damit liegen wir relativ nah an dem Rekordniveau des Vorjahres. Zu diesen Neueinstellungen (inklusive Nachwuchskräfte) zählen über 2.200 Triebfahrzeugführer*innen und rund 1.800 Fahrdienstleiter*innen sowie rund 3.500 Instandhalter*innen. Sie stärken kontinuierlich die Starke Schie­ne an elementaren Punkten im System und optimieren die Qualität für unsere Kunden.

Ohne Berücksichtigung der Nachwuchskräfte verzeichneten wir 2020 21.700 externe Neueinstellungen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung unseres zentralen strategischen HR-Ziels und zur Robustheit des DB-Konzerns.

Hallo, ich bin Larissa
Ihre interaktive Assistentin!
Gerne helfe ich Ihnen weiter.