#Systemrelevant

Eine starke Schiene, nicht nur für das Klima

#SystemrelevantFundamental für die Mobilität

Während der Corona-Pandemie hat insbesondere der Verzicht auf nicht notwendige Reisen Auswirkungen auf unser Geschäft. Gleichzeitig waren und sind wir uns stets unserer systemrelevanten Rolle als Rückgrat der öffentlichen Mobilität bewusst und haben uns dieser Verantwortung gemeinsam mit den Aufgabenträgern gestellt.

Wir haben zu jeder Zeit mindestens ein stabiles Grundangebot aufrechterhalten. Nicht nur, damit alle dort hinkommen, wo sie gebraucht werden – sei es in Krankenhäusern, Einsatzstellen oder Supermärkten. Nein, wir konnten unseren Kund*innen auch ein Stück Normalität zurückgeben: ihren Sommerurlaub in Deutschland.

Immer da für unsere Kund*innen

Unsere Mitarbeitenden halten Deutschland mobil. Trotz Pandemie fahren wir, damit alle sicher zu ihrem Ziel kommen. Verlässlich halten wir die Mobilität und die Versorgung in Deutschland aufrecht. Wo andere Verkehrs- und Transportmittel im Lockdown ihren Verkehr eingestellt hatten, waren wir stabil unterwegs. Damit haben wir uns als Partner präsentiert, der auch und gerade in Krisenzeiten niemanden zurücklässt.

Höchste Kunden­zu­frie­den­heit und beste Marken­wahr­nehmung in der DB-Geschichte

Der Fels in der Mobilitätsbrandung

»Wir fahren weiter!« Durchgängig seit Beginn der Corona-Pandemie leisten wir einen substanziellen Beitrag, um Menschen und Güter sicher und verlässlich an ihr Ziel zu bringen. Sowohl unser Markenimage als auch die Kundenzufriedenheiten haben 2020 neue Höchstwerte erreicht. Dabei zeigt sich insbesondere, dass unsere Kund*innen unseren Einsatz undunsere Verlässlichkeit während der Pandemie sehr schätzen.

Kundenzufriedenheit im Fernverkehr
Kundenzufriedenheit (Schiene) im Regionalverkehr
Pünktlichkeit im Fernverkehr

#SystemrelevantRückgrat für die Wirtschaft

Groß, grün und leistungsfähig! Wir haben in der Corona-Krise gezeigt, dass auf DB Cargo und den Schienengüterverkehr Verlass ist: Wir fahren – grenzüberschreitend und staufrei. So hat DB Cargo auch während der Corona-Pandemie die Versorgung der europäischen Wirtschaft grenzüberschreitend sichergestellt.

Denn DB Cargo verbindet die europäischen Wirtschaftszentren. Als Rückgrat der deutschen und europäischen Wirtschaft zeigte sich gerade in der ersten Phase der Corona-Krise, wie wichtig DB Cargo als Anbieter im Schienengüterverkehr ist und dass wir für Wirtschaft und Menschen da sind.

Aufrechterhaltung von essenziellen Lieferketten

Ob Pasta, Tomatensoße oder auch Toilettenpapier – in der ersten Phase der Corona-Pandemie wurde vermeintlich Alltägliches plötzlich zum begehrten Gut. »Versorgung gesichert!« war hier die entscheidende Botschaft. DB Cargo und DB Schenker haben geholfen, die Warenströme in Europa und weltweit aufrechtzuerhalten. Und das rund um die Uhr und zu jeder Zeit. Gerade die Corona-Pandemie zeigt die Relevanz stabiler Lieferketten: Logistik hält die Welt am Laufen. Zum Beispiel mit unseren kurzfristigen Pasta-Transporten im April 2020, mit denen leere Supermarktregale schnell wieder aufgefüllt werden konnten.

Versorgung mit notwendiger Schutzausrüstung

Millionen Schutzmasken aus China kamen über die Eisenbahnbrücke Eurasia

Anfang Mai 2020 erreichte die erste Lieferung mit Millionen Masken und weiterer Schutzausrüstung über die Eisenbahnbrücke Eurasia Rostock. An Bord: vier Container mit 7,4 Millionen Schutzmasken für Deutschland und sechs Container mit dringend benötigter Schutz­ausrüstung für Italien. Für Vertrieb und Logistik sorgten DB Cargo und DB Schenker mit kombinierten Leistungen. In nur zwölf Tagen ging es vom Terminal im chinesischen Xi’an per Zug über Kasachstan und Russland nach Kaliningrad – insgesamt über 10.000 km Bahnstrecke. Von Kaliningrad aus gelangten die Container per Schiff nach Rostock und dann weiter per Schiene nach Duisburg beziehungsweise Verona. Lkw lieferten die Ware zum jeweiligen Endziel. Die Transporte per Schiene haben gegenüber der Luftfracht aus China zahlreiche Vorteile. So sind sie wesentlich klimafreundlicher und kostengünstiger.

Xi’an
Kaliningrad
Rostock
Duisburg /
Verona

Ein starkes Team für eine
starke Schiene

Für ihren besonderen Einsatz in 2020 hat der DB-Vorstand den DB Award 2020 nicht an einzelne, sondern erstmals an alle DB-Mitarbeitenden verliehen.

»Wir haben 2020 alle miteinander bewiesen, dass man auf uns zählen kann. Wir alle sind dadurch noch mehr zu dem geworden, was wir brauchen: ein starkes Team DB. Ich kann mir keine würdigeren Preisträger vorstellen und danke allen Kolleginnen und Kollegen für ihr außergewöhnliches Engagement.«

Danke

An alle Helfenden in der Krise.
An alle, die für unsere Kund*innen da sind.
An alle unsere Mitarbeitenden,
die Deutschland mobil halten.

Hallo, ich bin Larissa
Ihre interaktive Assistentin!
Gerne helfe ich Ihnen weiter.