Umweltmaßnahmen

  • Die Bike+Ride-OffensiveNr. 156 soll helfen, bis zu 100.000 zusätzliche Stellplätze zu schaffen, und damit einen Ausbau der Bike+Ride-Infrastruktur einleiten. Rund 70 Anlagen mit über 7.000 Stellplätzen wurden bisher errichtet. Für rund 45.000 Stellplätze liegen fertige Konzepte mit abgestimmten und genehmigten Flächen vor. Die Kommunen werden finanziell durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbrau­cherschutz (BMUV) und operativ bei der Flächenprüfung und mietfreien Gestattung durch uns unterstützt. Das Programm wurde bis 2027 verlängert. Um Kommunen bei Fragen zu beraten und bei Vorhaben zu begleiten, haben wir im Juli 2021 zusätzlich eine Informationsstelle eingerichtet. DB Netze Personenbahnhöfe erhielt im Rahmen einer Ausschreibung des Bundes den Zuschlag und stellt, zunächst befristet bis Ende 2023, interessierten Kommunen ein umfassendes Informationsangebot zur Verfügung. Auch eine standortbezogene Beratung ist möglich.
  • Mit der App DB Rad+Nr. 10 fördern wir intermodale Reiseketten aus Fahrrad und Bahn. Die App zählt mit dem Fahrrad in einem Aktionsgebiet gefahrene Kilometer, die bei Händlern aus der Region und am Bahnhof gegen Rabatte und Prämien eingelöst werden können. In 14 Städten wurden bereits über 1 Mio. km von den Nutzer:innen erfahren. Weitere Standorte sollen folgen.
  • Mit dem Bahnhof am Standort Zorneding wird ein neuer Ansatz des Bauens erprobt, mit dem wir Treibhausgasemissionen einsparen können. Das Besondere ist der hohe Vorfertigungsgrad und der Einsatz von Holz als einem nachwachsenden, recycelbaren Baumaterial, was Treibhausgasemissionsreduzierend wirkt. Insgesamt werden 41,8 m3 verbaut und es wird eine Einsparung von 48% der Treibhausgasemissionen gegenüber konventioneller Bauweise mit Stahlbeton erzielt. So kann an Standorten mit wenigen Reisendenzah­len ein attraktives Bahnhofsangebot geschaffen werden.