Konzernfinanzierung

Die Finanzierung des DB-Konzerns ist im Konzern-Trea­sury der DB AG gebündelt. Hierdurch stellen wir sicher, dass alle Konzerngesellschaften zu optimalen Bedingungen Finanzmittel aufnehmen und anlegen können. Vor der ex­ternen Beschaffung von Finanzmitteln nehmen wir einen Finanzmittelausgleich innerhalb des DB-Konzerns vor. Bei Aufnahme konzernexterner Finanzmittel beschafft die DB AG kurzfris­tige Gelder im eigenen Namen und langfristiges Kapi­tal grundsätzlich über die Konzernfinanzierungsgesellschaft DB ­Fi­nance. Die Finanzmittel werden durch kurzfristige Kre­dit­linien, die im Rahmen des Cashpoolings auf internen Kon­to­korrentkonten und/oder durch feste kurz­fristige Kre­dit­aus­reichungen in An­spruch ge­nom­men werden können, oder in Form von lang­fristigen Darle­hen an die Konzern­gesell­schaf­ten weitergereicht.

Konzernfinanzierung
IB2021_Konzernfinanzierung

Das Konzern-Treasury operiert wie eine haus­interne Bank, allerdings als Dienstleister und nicht als Profit-­Cen­ter. Die Konzern­gesellschaften unterhalten Geschäfts­bezie­hungen (Devisengeschäfte, Cashpooling, Geldanlage und Darlehensaufnahmen) mit dem Konzern-Treasury. Die Konditionen werden nach dem At-Arm’s-Length-Prinzip marktgerecht fest­ge­legt. Dabei werden zeitpunktaktuelle Zinssätze vereinbart, wie sie auch von Banken quotiert würden, ­wenn diese keine Gewinn­erwartung hätten. Marktgerecht heißt auch, dass die Kreditmargen entsprechend der Bonität differen­ziert werden: Die Kreditmarge für die Infrastrukturgesell­schaf­­ten entspricht im Wesent­lichen den Kreditmargen der DB AG am Geld- und Kapitalmarkt. Die Kreditmargen für Nicht-Infra­struk­­tur­unter­neh­men liegen höher und er­geben sich aus einer inter­nen, kenn­zahlen­basierten Bonitäts­ein­schät­zung und den am Kapitalmarkt quotierten Kreditmargen.

Die Bündelung der Konzernfinanzierungsfunktion bei der DB AG gewährleis­tet einen einheitlichen Marktauftritt am Geld- und Kapitalmarkt, Skaleneffekte und Kostenvorteile. Außerdem ermöglicht eine zentrale Konzernfinanzierung eine adäquate Überwachung der Finanzgeschäfte und ein gesamthaftes Risikomanagement.