Förderung der psychischen Gesundheit

Die Deutsche Bahn Stiftung setzt sich für die Entstigmatisierung der Volkskrankheit Depression in der Gesellschaft ein und ermöglicht Hilfsangebote für Betroffene. Zusammen mit der Stiftung Deutsche Depressionshilfe unterstützt sie das in über 80 Städten und Regionen wirkende Deutsche Bündnis gegen Depression. Die jährliche Studie Deutschland-Baro­meter Depression der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und der Deutsche Bahn Stiftung untersuchte 2021 das Schwerpunktthema »Depression in der Arbeitswelt«.

Durch die jährliche Ausschreibung der Deutsche Bahn Stiftung zum Thema »Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Krise stärken« wurden weite­re 14 gemeinnützige Organisationen gefördert, die Projekte für Kinder und Jugendliche umsetzen.

Die Präventions- und Früherkennungsinitiative »Meister von Morgen – seelisch gesund durch die Ausbildung« der Stiftung »Achtung!Kinderseele« wird von der Deutsche Bahn Stiftung beim bundesweiten Ausbau des Angebots unterstützt. Das Umfeld von Auszubildenden soll dadurch für psychische Erkrankungen sensibilisiert werden.