Seite drucken
Märkte und Strategie
DB Schenker ist in allen relevanten Marktsegmenten gut aufgestellt. Die Vision von DB Schenker ist es, der weltweit führende integrierte Transport- und Logistikanbieter zu sein. Um dies zu erreichen, will DB Schenker seine Marktpositionen weiter stärken und ausbauen.
Mit der neuen UNLEASH-Strategie will DB Schenker seine Organisation zukunftssicher machen: durch Kundenorientierung, leistungsfähige Mitarbeiter und dynamisches Wachs-tum – und v. a., indem wir den Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen. Anfang 2022 wurde ein umfassendes Transformationsprogramm initiiert, um den Wandel voranzutreiben und sich dabei auf fünf kritische Erfolgsfaktoren zu konzentrieren: Marktkompetenz, Arbeitskultur, unternehmerische Nachhaltigkeit, digitale und prozessuale Exzellenz sowie wirtschaftliche Stärke. Diese fünf Erfolgsfaktoren werden durch ehrgeizige ESG-Ziele ergänzt, um bis 2040 klimaneutral zu werden.
Darüber hinaus gewinnt die Digitalisierung als Treiber der Disruption in der Logistikbranche zunehmend an Bedeutung. DB Schenker konzentriert sich daher darauf, die effektivsten Tools und Prozesse zu entwickeln, um seine Kunden zu bedienen. Hier werden Initiativen wie datengesteuerte Geschäftsmodelle, Online-Plattformen und technische Innovationen auf globaler Ebene gefördert.
Fortschritte bei der Umsetzung der UNLEASH-Strategie
2022 wurden zahlreiche Initiativen umgesetzt:
- Marktkompetenz: Ziel ist es, spezifische Herausforderungen und Chancen der Geschäftsbereiche zu meistern, um die Kundenbedürfnisse stets optimal zu bedienen. 2022 hat DB Schenker mit der Akquisition von USA Truck gezielt die Aktivitäten im US-Markt ausgebaut, um die Bedürfnisse der Kunden besser zu bedienen und sein Leistungsangebot im Markt abzurunden.
- Unternehmerische Nachhaltigkeit: DB Schenker hat seine Bemühungen im Bereich ESG erweitert und intensiviert. 2022 hat DB Schenker ein zentrales ESG-Team eingerichtet und sich wichtige strategische ESG-Ziele gesetzt: Dazu gehören Erhöhung des Frauenanteils auf 50% bis 2030 (für leitende Angestellte 30% bis 2030), Etablierung eigener ESG-Ratings bis Ende 2023 und Reduzierung der Kohlenstoffemissionen um 50% für alle Bereiche des europäischen Landverkehrs bis 2030.
- Unsere Arbeitskultur: 2022 führte DB Schenker neue Arbeitsmethoden ein, um ein Umfeld zu schaffen, in dem die Mitarbeitenden ihr volles Potenzial entfalten können. Dazu zählen auch »Company Hacks« (Techniken und Methoden zur Förderung der agilen Zusammenarbeit), die eine funktionellere und engagiertere Arbeitsweise ermöglichen und eine Kultur stärken, die auf Entscheidungsfindung und Eigenverantwortung ausgerichtet ist.
- Digital- und Prozessexzellenz: Im Rahmen zahlreicher Initiativen und Projekte hat DB Schenker 2022 seine Digital- und Prozessexzellenz weiter ausgebaut. Dies betrifft sowohl die Optimierung von Prozessen in den einzelnen Geschäftsbereichen, als auch die Entwicklung einer übergreifenden Digitalstrategie zur Sicherung und zum Ausbau einer führenden Position in diesem Bereich.
- Wirtschaftliche Stärke: Insbesondere das UNLEASH-Teilprojekt »Organisationale Fitness« zielt darauf ab, Gemeinkosten zu reduzieren, die Organisation zu verschlanken und Berichtswege neu zu ordnen, um DB Schenker agiler, schlanker und effizienter zu machen. Während 2022 v. a. der konzeptionellen Vorbereitung gewidmet war, erfolgt ab 2023 die Umsetzung.