Digitalisierung und Innovation

  • DB Schenker hat AutoStore, ein automatisiertes Ware-zum-Kunden-System, implementiert, um die Logistik für MQ Marqet, einen führenden Einzelhändler für hochwertige Mode in Schweden, zu verbessern. Die automatisierte Lösung für die Online-Bestellabwicklung und das Retourenhandling, die in Göteborg betrieben wird, setzt Maßstäbe für eine nachhaltige und agile Logistik und stärkt damit die Position von DB Schenker im E-Commerce.
  • Auf seiner ersten Produktshow präsentierte DB Schenker zahlreiche digitale Innovationen aus allen Bereichen. Dazu gehörte auch eine neue Virtual-Warehouse-Lösung, die auf ein Netzwerk von On-Demand-Produktionsdienstleistern setzt. Das virtuelle Lager senkt die Lieferkosten, verkürzt die Lieferzeiten und schont die Umwelt.
  • Schenker Ventures beteiligt sich am Start-up Ware­housing 1, das eine Plattform für E-Commerce-Fulfillment anbietet. Es ist das erste Investment der neuen Venture-Capital-Einheit von DB Schenker. Daneben nehmen an der Serie-A-Runde von Warehousing1 auch weitere bekannte Venture-Capital-Investoren teil. Die Corona-Pandemie hat einen Boom beim Online-Einkauf ausgelöst. Verbrauchermarken weltweit haben ihre Verkaufskanäle an die neue Marktsituation angepasst. Dadurch ist eine Vielzahl an neuen Varianten des Online-Shoppings entstanden. Warehousing1 greift diesen Trend auf.