Seite drucken
Digitalisierung und Innovation
Die Digitalisierung bei DB Fernverkehr ist insbesondere darauf ausgerichtet, unseren Kunden einen einfachen Zugang zu unserem Mobilitätsangebot zu ermöglichen, unsere Mitarbeitenden bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und die Standzeiten für unsere Züge zu reduzieren und damit mehr und pünktlichere Fahrten zu realisieren. Folgende ausgewählte Maßnahmen zahlen darauf ein:
- Stärkung der infrastrukturellen Basis und des Zugangebots durch schnellere Verfügbarkeit und Nutzung geschäftskritischer, steuerungsrelevanter Daten für effiziente und effektive Entscheidungen.
- Vereinfachte Nutzung des Mobilitätsangebots.
- Optimierung der Konnektivität an Bord der Züge.
- Ausbau der digitalen Services an Bord der Züge als Beitrag zur Nachhaltigkeit und Förderung des Umweltschutzes.
- Begleitung der Mitarbeitenden in allen Bereichen bei der Transformation auf die digitale Arbeitswelt durch entsprechende Programme und stärkeren Fokus auf die User Experience der digitalen Anwendungen.
2023 wurden folgende Fortschritte erzielt:
- Mehr Infos rund um Bahnreisen: Seit Juni 2023 werden allen interessierten Vertriebspartnern die prognostizierten Ankunfts- und Abfahrtszeiten ihrer ICE- und IC-Züge zur Verfügung gestellt. Dazu gehören betriebliche Livemeldungen wie Gleiswechsel am Bahnhof oder Informationen bei unwetterbedingten Einschränkungen. Diese Daten werden über eine Schnittstelle zur Verfügung gestellt und können von Vertriebspartnern für eigene Informationsdarstellungen genutzt werden. Die Neuerung ist Teil eines europaweiten Pakets zur Verbesserung der Rechte der Bahnreisenden und erfolgt im Rahmen bestehender Vertriebskooperationen.
- Überarbeiteter DB Navigator: Seit November 2023 verfügt der DB Navigator über zahlreiche verbesserte Funktionen. Damit wird die Reisendeninformation noch einfacher und intuitiver. In den letzten Jahren hat der DB-Konzern einen dreistelligen Millionenbetrag in seine Vertriebssysteme für mehr digitale Services investiert.
- Bessere Konnektivität: Seit 2023 werden alle neuen Flotten wie z. B. der ICE 3neo ab Werk mit mobilfunktransparenten Scheiben ausgestattet.