Seite drucken
Ökosysteme und Partnerschaften
Die Digitalisierung und der globale Wettbewerb sorgen für veränderte Marktbedingungen: Aufgrund stark verkürzter Innovationszyklen entwickeln sich Märkte schneller und der Innovationsdruck auf etablierte Marktteilnehmer steigt. Um in diesem Umfeld Wachstumspotenziale zu erschließen und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des DB-Konzerns sicherzustellen, ist es notwendig, ökosystemorientiert zu agieren. Der DB-Konzern steht für Innovationsoffenheit, die durch Partnerschaften mithilfe der DB Mindbox und der Beyond1435 GmbH systematisch ausgebaut werden. Dazu werden potenzielle Partner entsprechend den Bedürfnissen der DB-Geschäftsfelder ausgewählt und ihre Lösungen in unverbindlichen Pilotierungen verprobt. Sofern dies erfolgsversprechend ist, bietet sich über verschiedene Kooperationsmodelle eine Integration in die Wertschöpfung des DB-Konzerns an, um die Innovationskraft und Kompetenzen dieser Partner langfristig und verbindlich nutzbar zu machen. Entsprechend der Strategie Starke Schiene stehen die Bereiche Produktion und Nachhaltigkeit aktuell besonders im Fokus:
- Nachhaltigkeit: Entwicklung von innovativen, ökologischen und kundenorientierten Lösungen insbesondere im Bereich Klimaschutz.
- Produktion: Die Digitalisierung von Produktionsprozessen ermöglicht eine Steigerung der Effizienz und Effektivität von Betriebsabläufen. Dadurch können u. a. Kapazitätssteigerungen, eine Erhöhung der Verfügbarkeit von Zügen sowie Kosteneinsparungen im Systemverbund Bahn realisiert werden. Als eine der ersten Initiativen wird der Aufbau einer zentralen IT-Plattform zur konzernübergreifenden Instandhaltung von Fahrzeugen vorangetrieben.