Starke-Schiene-Ziele

Jedem Ausbaustein der Starken Schiene liegen konkrete Maßnahmen zugrunde. Für die operative Steuerung wurde je Aus­­baustein ein:e Bauleiter:in mit Verantwortung für die Aus­­gestaltung der Maßnahmen sowie deren operative Umsetzung gegenüber dem Vorstand benannt. Die Ausbausteine wurden in der Mittelfristplanung des DB-Konzerns verankert. Den Zielbeitrag steuern wir mit Key Performance Indicators (Steuerungskennzahlen). Diese Messung erfolgt kontinuierlich.

Basis sind die verkehrspolitischen Sektorziele der Bun­des­­regierung:

  • Verdopplung der Verkehrsleistung im Schienenpersonenverkehr,
  • Steigerung des Marktanteils der Schiene auf 25% am Güter­verkehr.

Zusätzlich werden die klimapolitischen Ziele der Bundes­regierung durch Umstellung des Bahnstroms auf 100% erneuerbare Energien, die Elektrifizierung von Bahnstrecken und die Anschaffung von alternativ bzw. hybrid angetrie­benen Lokomotiven unterstützt.

Wir verfolgen die Zielerreichung der Strategie Starke Schie­ne anhand der für uns relevanten Steuerungskennzahlen. Diese haben wir 2023 nachgeschärft und betrachten im Kontext der Starken Schiene zukünftig 14 statt bisher zehn DB-spezifische Zielgrößen. Dadurch wollen wir den Umsetzungsstand der Starken Schiene noch besser messen und steuern:

  • Infrastruktur: Eine wichtige inhaltliche Ergänzung haben wir durch die zusätzliche Aufnahme der Zustandsnote im Hochleistungsnetz in das Top-Ziele-Set vorgenommen. Der hohe Fokus auf die Zustandsverbesserung in der Infra­struktur wird damit auch in unserem Top-Ziele-Set abgebil­det und der Fortschritt bei der General­sanierung in verständlicher Notenlogik messbar gemacht.
  • Personenverkehr: Die Reisendenpünktlichkeit von DB Fernverkehr wird als neues Top-Ziel ergänzt, um neben der betrieblichen Qualitätsmessung auch die Performance aus Sicht des Kunden in unseren Top-Zielen abzubilden. Damit orientieren wir uns auch an Branchenstandards, z. B. bei Flugreisen.
  • Nachhaltigkeit: Für die Erhöhung der ESG-Konformität werden unsere Top-Ziele außerdem im Bereich Mitarbeitende um den Anteil von Frauen in Führung und im Bereich Klima um die absoluten Treibhausgasemissionen erweitert.

Neben den Ergänzungen nehmen wir zwei inhaltliche Anpassungen vor:

  • Verkehrsverlagerung: Um die Verlagerungseffekte bei DB Fernverkehr noch zielgenauer zu erfassen, orientieren wir uns in der Steuerung an der Verkehrsleistung gemessen in Personenkilometern (Pkm) anstelle der Anzahl der Reisenden.
  • Kundenzufriedenheit: Den Ausweis der Kundenzufrieden­heit stellen wir von Zufriedenheitsindex-(ZI-)Punkten auf eine verständlichere Logik in Schulnoten um. Damit orientieren wir uns auch an branchenüblichen Benchmarks.
Top-Ziele der Strategie Starke Schiene
ib23_d_topziele_stschiene