Gemeinnütziges Engagement der Deutsche Bahn Stiftung

Bildung

Innerhalb des Schwerpunktes Bildung wurden 2024 verschiedene Projekte für Kinder und Jugendliche fortgesetzt. Ziel dabei bleibt die Stärkung grundlegender fachlicher Kompetenzen, insbesondere der Lese- und Sprachförderung. So wurde auch in 2024 zusammen mit dem langjährigen Partner, der Stiftung Lesen, der nunmehr 21. bundesweite »Vorlesetag« veranstaltet. Neu zum Projektportfolio hinzugekommen sind die Projektpartner Acker e. V. und Kopfsachen e. V. Mit Acker e. V. wurde das Pilotprojekt »Nächster Halt KiFaz Acker« gestartet. Ziel ist es, durch die am Lernort gemeinsam mit den Kinder- und Familienzentren (KiFaz) durchgeführten Aktivitäten Umwelt- und Ernährungsbildung in die Familie zu bringen, gerade auch in sozioökonomisch benachteiligten Nachbarschaften. Mit Förderung der Stiftung entwickelt Kopfsachen e. V. MegA, ein Präventionsprogramm für die psychische Gesundheit von Berufsfachschülern.

Im Bereich der digitalen Kompetenz unterstützt die Stiftung im sechsten Jahr das Projekt »Jugend hackt Labs« der Open Knowledge Foundation e. V.

Weiterer Schwerpunkt im Bereich der Bildung bleibt auch die Persönlichkeitsstärkung für Kinder und Jugendliche. Mit ihren Projektpartnern Balu und Du sowie Climb Lernferien unterstützt die Deutsche Bahn Stiftung Kinder aus sozioökonomisch benachteiligten Familien im schulischen und außerschulischen Bereich. Zusammen mit Teach First Deutschland und Rock Your Life! werden Jugendliche aus sozioökonomisch benachteiligten Familien unterstützt, um den Übergang in den Beruf zu schaffen.

Die jährliche Ausschreibung der Deutsche Bahn Stiftung war eine gezielte Reaktion auf die politische Lage im Land­tags­wahljahr 2024. Ziel waren die Förderung des Dialogs zwischen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und Erfah­rungen sowie die aktive Auseinandersetzung mit Verschwörungsdenken und Falschinformationen. 16 gemeinnützige Projekte konnten gefördert werden.

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: