Umweltmaßnahmen
- Integrierte Alltagsmobilität: Gemeinsam mit dem saarländischen Verkehrsministerium verkündete DB Regio 2024 im Saarland eine Modellregion für integrierte Alltagsmobilität, insbesondere im ländlichen Raum. Ziel ist es, mehr Menschen zum Umstieg auf den klimafreundlichen Personennahverkehr zu bewegen. Im Fokus steht der Ausbau von bedarfsgerechten On-Demand-Verkehren, Bike and Ride sowie Park and Ride entlang des S-Bahn-Netzes.
- Alternative Antriebe:
- DB Regio hat 2024 gemeinsam mit dem Hersteller Stadler, dem Land Rheinland-Pfalz und dem Zweckverband ÖPNV Rheinland-Pfalz Süd neue Batteriezüge Nr. 45 des Typs FLIRT Akku für den Einsatz auf nicht oder teilelektrifizierten Strecken vorgestellt. Insgesamt 44 Stück sollen zwischen 2025 und 2029 bisher eingesetzte Dieseltriebzüge weitgehend ersetzen.
- Im April 2024 wurde in der Schlei-Region das Modellprojekt SMILE 24 mit E-Bussen und Elektro-On-Demand-Shuttles in Betrieb genommen.
- In Ostholstein und Rendsburg-Eckernförde haben elf E-Busse den Betrieb aufgenommen.
- In Bayern und Nordrhein-Westfalen fahren seit Mitte 2024 15 E-Busse Nr. 63 im Bereich Königsbrunn, Regensburg, Passau und Viersen.
- Alternative Kraftstoffe: Im Landkreis Wolfenbüttel setzt DB Regio seit Februar 2024 zwölf weitere Busse mit dem klimafreundlichen Biokraftstoff HVO Nr. 164 ein.