Mitarbeitende

Arbeitgeberattraktivität

Auch 2024 haben wirFortschritte in der Personalgewinnung erzielt. Mit einem Fokus auf moderne Tools und Prozesse, digitale Lösungen und gezielte Maßnahmen zur Förderung von Vielfalt und der Verbesserung der Bewerbungserfahrung konnten wir unsere Attraktivität für verschiedene Zielgruppen weiter ausbauen.

  • Eine wesentliche Maßnahme war die Optimierung unseres Einstellungsprozesses, u. a. durch den Verzicht auf ein klassisches Anschreiben. Bewerber:innen können nun rele­vante Informationen in einem Freitextfeld angeben. Dies erhöhtauch die Barrierefreiheit. Unsere barrierefreie Karriereseite und die Möglichkeit, sich jederzeit zum Stand der Bewerbung zu informieren, sollen den Bewerbungsprozess so kandidat:innenfreundlich wie möglich gestalten.
  • Unsere Aktivitäten zur Förderung von Vielfalt und Inklusion wurden weiter gestärkt: Die Erweiterung des Angebots unseres Inklusionszentrums für Fachkräfte sowie kaufmännische und IT-Akademiker:innen erleichtert die Integration von Menschen mit Behinderung. Durch das Inklusionszentrum geben wir allen Bewerber:innen mit Behinderung, d. h. mit Sozialgesetzbuch-(SGB-)IX-Merkmal, die eine Absage im Regelprozess erhalten, eine zweite Chance. Sie werden durch geschulte und erfahrene Recruiter:innen unseres Inklusionszentrums beraten und begleitet.
  • Die gezielte Ansprache älterer Bewerber:innen im Rahmen der Age-Diversity-Recruiting-Strategie soll zu einer umfassenderen Ausschöpfung des Arbeitsmarktes beitragen. Diese Initiative wurde auch mit dem QUEB Award (2. Platz) des Bundesverbands für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting e. V. ausgezeichnet.
  • Mit Schulkooperationen können wir junge Talente frühzeitig ansprechen und in den Berufseinstieg begleiten. Mehr als 20 Community-Recruiter:innen sind an unseren Partnerschulen aktiv. Ihre Aufgabe ist es, v. a. ländliche Regionen zu erschließen und an Schulen und in Vereinen für den DB-Konzern zu werben. Darüber hinaus aktivieren wir Mitarbeitende des DB-Konzerns, sich als aktive Schulpat:innen zu engagieren. Diese Bemühungen führten mit zu einem neuen Höchstwert von über 6.100 Einstellungen von Auszubildenden und dual Studierenden. Unsere gezielte Ansprache im Rahmen der Kampagne »Der Geheime Bund«wurde als »Beste Schüler:innen Kampagne« mit einem Trendence Award ausgezeichnet. Der Effie Awards in Silber für unsere Employer-Branding-Kampagne »Was ist dir wichtig?«würdigte die Qualität und Wirkung unserer gezielten Ansprache.

Auch die Digitalisierung spielte 2024 eine zentrale Rolle in unserer Personalgewinnungsstrategie. Mit digitalen Tools wie dem DB-Job-Kompass – einer Orientierungshilfe für Ausbildungssuchende und Quereinsteiger:innen – sowie mit Karriere-Events wollen wir das Bewerber:innenerlebnis weiter verbessern. Hervorzuheben ist unsere selbst entwickelte Online-Plattform »db.jobs experience«, die interessierten Menschen die Möglichkeit bietet, den DB-Konzern und seine Berufe virtuell kennenzulernen. Sie wurde als »Beste Candidate Experience« mit einem Trendence Award sowie einem 2. Platz beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) gewürdigt. Ergänzend dazu wurde der DB-Job-Kompass mit dem Deutschen Fachkräftepreis ausgezeichnet.

Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unserer Aktivitäten. Das vielfältige Angebot »grüner« Berufsbilder, wie Wasserbau- oder Forstingenieur:innen, und die Integration nachhaltiger Praktiken in den Arbeitsalltag, wie z. B. die Aktionswoche #DBpackt an, bei der sich Mitarbeitende in über 100 Aktionen für gemeinnützige Projekte engagierten, tragen zur Ausrichtung des DB-Konzerns auf eine zukunftsfähi­ge Arbeitswelt bei. Das Traineeprogramm Nachhaltigkeit  Nr. 100 erfreut sich bei jungen Bewerber:innengroßer Beliebtheit. Die Green-Empowerment-Recruiting-Strategie, die Nachhaltigkeitsprojekte fördert und das Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiten­den stärkt, erhielt für ihren innovativen Ansatz den St. Galler Leadership Award.

Auch Projekte, die spezifische Zielgruppen adressieren, fanden breite Anerkennung. So wurde das Programm »Aus dem Studium aussteigen und in die Bahn einsteigen«, das Studienaussteigende gezielt unterstützt, mit einem weiteren Trendence Award prämiert.

Unsere stabile Platzierung im Trendence-Arbeitgeber­ranking 2024 mit dem 10. Platz in der Gesamtwertung zeigt, dass unsere Ansätze und Maßnahmen wirken und wahrgenommen werden.

Wir sehen Zuwanderung als einen essenziellen Teil der Lösung, um den Fachkräftemangel zu bewältigen. Dabei sind wir uns der zusätzlichen Herausforderungen bewusst, wie etwa der Anerkennung von Berufsabschlüssen oder sprachli­cher Hürden. Doch genau in diesen Bereichen haben wir Erfahrungen gesammelt und Recruitingmaßnahmen etabliert.

Mit unserem Cross-Border-Recruiting haben wir strate­gische Rahmenbedingungen für internationale Personalgewinnung geschaffen. Seit 2023 konnten wir über 450 Einstellungszusagen aussprechen. Die Aufgaben umfassen die systematische Analyse von Zielländern, internationales Personalmarketing und die enge Begleitung bei Visa- und Berufsanerkennungsprozessen. Zudem koordinieren wir die sprachliche und bei Bedarf fachliche Qualifizierung sowie das Preboarding der Kandidat:innen in ihren Heimatländern.

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: