Wesentliche Aktivitäten
23. Umweltforum durchgeführt
Unser Umweltforum hat sich als die zentrale Plattform für umweltbezogene Fragen im Mobilitätssektor fest etabliert. Rund 200 Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Verbänden und Wissenschaft kamen zu der Konferenz zusammen. Auf dem Umweltforum 2019 wurde das Leitthema Mobilität in Zeiten des Klimawandels diskutiert, unter anderem mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze, dem Ersten Bürgermeister Hamburgs Dr. Peter Tschentscher, dem DB Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Odenwald, dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Richard Lutz und der Vorständin für Digitalisierung & Technik Prof. Dr. Sabina Jeschke.
Beirat Mittelrheintal/Lärmschutzbericht 2019
Im Berichtsjahr hat ein weiteres Treffen des Beirats für ein leiseres Mittelrheintal stattgefunden. Dabei wurden die Mitglieder des Beirats über den aktuellen Stand der Umsetzung der Lärmschutzmaßnahmen informiert. Insgesamt werden in den kommenden Jahren auf beiden Seiten des Rheins rund 139 Mio. € in zusätzliche lärmmindernde Projekte investiert.
Im Bericht des Lärmschutzbeauftragten des DB-Konzerns stellen wir den wesentlichen Fortschritt unserer Aktivitäten zur Reduzierung des Schienenverkehrslärms dar.
Spitzentreffen mit Umweltverbänden
Der DB-Konzern hat sich am 25. November 2019 zum jährlichen Dialog mit den Spitzen der Umweltverbände Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Deutscher Naturschutzring (DNR), Deutsche Umwelthilfe (DUH), Greenpeace, Naturschutzbund Deutschland (NABU) und Verkehrsclub Deutschland (VCD) getroffen. Im Zentrum stand die Grüne Transformation: Es ging konkret darum, wie der DB-Konzern mehr Verkehr auf die grüne Schiene verlagern will, wie das Schienennetz weiter elektrifiziert wird und wie sich der DB-Konzern als grüner Mobilitätsanbieter öffentlich positioniert.