Entwicklung der Geschäftsfelder

Märkte und Strategie

DB Arriva konzentriert sich weiterhin auf sein Programm zur Transformation und Leistungsverbesserung, um eine wettbewerbsfähige Kostenbasis und eine verbesserte betriebliche Effizienz sicherzustellen. Dies führte auch 2022 zu guten Ergebnissen, mit Kostensenkungen und einer verbesserten wirtschaftlichen Steuerung, um die besten Verträge auszuwählen und ein langfristigeres nachhaltiges Wachstum zu gewährleisten. 2022 verbesserte DB Arriva seine Organisationsstruktur, um einen neuen, an Kernkenn­zahlen orientierten Ansatz zur übergreifenden Steuerung der betrieblichen und finanziellen Leistung zu unterstützen. DB Arriva hat außerdem einen neuen Ausschreibungs- und Vertragsmanagementprozess eingeführt.

Bei der strategischen Überprüfung von DB Arriva in 2020 wurden Kernmärkte identifiziert, in denen das Geschäftsfeld auch in Zukunft erfolgreich sein und wachsen kann. Bei dieser Überprüfung wurden zudem Portfolioanpassungen in Märkten festgelegt, die als »nicht zum Kerngeschäft gehörend« eingestuft wurden. Bei der Fokussierung wurden gute Fortschritte erzielt und u. a. der Verkauf der Aktivitäten in Schweden und Portugal abgeschlossen. DB Arriva hat außerdem Verträge über den Verkauf der Aktivitäten in Dänemark und Serbien sowie des Busgeschäfts in Polen vereinbart. Der Abschluss dieser Transaktionen wird in 2023 erwartet. Diese Transaktionen sind Teil der Neuausrichtung des Portfolios von DB Arriva, die ein entscheidendes Element der zukunftsorientierten Strategie von DB Arriva ist. Ziel ist langfristig ein stärkeres, wettbewerbsfähigeres Geschäft aufzubauen. Das ermöglicht mehr Innovationen und nachhaltiges Wachstum und gleichzeitig richtet sich ­­DB Arriva eng an den Bedürf­nis­sen seiner Kunden, der Reisenden und der Gemeinden, die DB Arriva bedient, aus.

Die Kunden stehen im Mittelpunkt des Transformationsprogramms, um stärkere und tiefere Beziehungen aufzubauen. Dafür hat DB Arriva u. a. einen strukturierten Ansatz für das Key-Account-Management eingeführt, bei dem Daten genutzt und Erkenntnisse gewonnen werden, um engere und tiefere Beziehungen zu Kunden aufzubauen. Bis Ende 2022 wurden mehr als 95% der vertraglich gebundenen Einnahmen durch strukturierte Key-Account-Management-Pläne untermauert, was zu einer verbesserten Qualität der Kunden­gespräche führt und einen besseren Einblick in Kunden­bedürfnisse und -erwartungen bedeutet.

Nachhaltigkeit steht bei DB Arriva im Fokus, denn das Geschäftsfeld strebt Klimaneutralität an. Jede Aktivität in den einzelnen Ländern hat klar definierte Ziele, um zu dem Geschäftsfeldziel beizutragen. Es wurden vier Arbeitsgruppen eingerichtet: Null-Emissions-Busse, Null-Emissions-Züge, ESG-Kreislaufwirtschaft (einschließlich Gebäuden) sowie Vielfalt und Inklusion. Zudem hat DB Arriva 2022 das Zero Emission Institute gegründet, um den Übergang zu emissionsfreien Busflotten zu unterstützen.

Im Oktober 2022 hat DB Arriva als Teil seiner Fokussierung auf Nachhaltigkeit seine neue Inklusionsstrategie vorgestellt, die einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einem inte­grativeren Arbeitgeber darstellt. Die Strategie, die unter Mitwirkung von Mitarbeitenden aus allen Bereichen von DB Arriva entwickelt wurde, enthält eine Reihe klarer Ziele und Vorgaben, die jede der DB Arriva-Aktivitäten in den kommenden Jahren erreichen muss. Zu diesen Zielen gehören die Erhöhung der Anzahl von Führungskräften aus unterrepräsentierten Gruppen und die Erhöhung des Anteils an weiblichen Führungskräften. Es wurden Schwerpunktbereiche entwickelt, um die Belegschaft, den Arbeitsplatz und die Erfahrung der Fahrgäste zu verbessern und um sicherzustellen, dass DB Arriva bestehende Kundenbeziehungen zu Gemeinden fortsetzen kann.

DB Arriva führte 2022 die zweijährliche DB-konzernweite Mitar­­beitendenbefragung als Teil seiner Aktivitäten zum Mitarbeitendenengagement durch. Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden ist stabil geblieben, wobei fünf Geschäftsbereiche von DB Arriva nun den externen Benchmark übertreffen. Ein wichtiger Motivationstreiber für die Mitarbeitenden von DB Arriva ist der Kundenfokus, der unverändert eine Stärke ist. Die Mitarbeitenden sind zunehmend daran interessiert, mit Unterstützung von DB Arriva, in ihre persönliche Entwicklung zu investieren.

Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: