Gesellschaftliches Engagement

Bildung und Integration

Die Deutsche Bahn Stiftung macht sich gemeinsam mit der Stiftung Lesen für die Lese- und Sprachförderung stark. Ausdruck des gemeinsamen Engagements sind der bundesweite Vorlesetag und die jährliche Vorlesestudie. Seit 2022 wird ­die Vorlesestudie als Vorlesemonitor fortgeführt. Daten zu Themen wie Vorleseverhalten, Vorlesepersonen und -orten oder auch Lesen und Medien im häuslichen Umfeld werden so vergleichbar erhoben und fortgeschrieben.

Ergänzend zum digitalen Angebot einfach vorlesen! ­wurden 2022 zusammen mit der Stiftung Lesen Angebote im Bereich Leseförderung gemeinsam mit zehn Kitas erprobt. Dabei werden mehrsprachige Materialien und Bücher in dem Pilotvorhaben besonders berücksichtigt.

Im vierten Jahr stärkt die Deutsche Bahn Stiftung zusammen mit der Open Knowledge Foundation Kinder und Jugendliche im Bereich digitale Kompetenzen in strukturschwachen Regionen. So entstanden 2022 7 weitere lokale Werkstätten (insgesamt 22), sog. Jugend-hackt-Labs, die mit einem regelmäßigen kostenlosen Angebot einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten.

Einen Beitrag, um Bildungsrückstände infolge der Corona-Pandemie aufzuholen, leistet die Deutsche Bahn Stiftung 2022 gemeinsam mit Balu&Du, einem Mentoringprogramm für Grundschüler:innen, und Climb-Lernferien für benachteiligte Kinder.

Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: