DB-Bahnstrommix

Unser Beitrag zum Klimaschutz

Bis 2040 werden wir als DB-Konzern klimaneutral sein. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir auf mehrere Hebel:
die Fortsetzung der Elektrifizierung von Strecken, den Ausbau des Ökostromanteils am DB-Bahnstrommix, den Einstieg in die Wärmewende sowie den Ausstieg aus dem Diesel. 

Wir planen bis 2030 den Anteil erneuerbarer Energien am DB-Bahnstrommix in Deutschland auf 80% zu erhöhen.

Anteil erneuerbarer Energien am Bahnstrommix

Die Daten entsprechen dem Stand der verfügbaren Erkenntnisse und Einschätzungen im Februar des jeweiligen Jahres.

* Inkl. zusätzlich beschaffter Strommenge für alle grünen Angebote des DB-Konzerns mit 100% Ökostrom (z. B. S-Bahn Hamburg oder DBeco plus) und unter Berücksichtigung einer prognostizierten Quote infolge EEG-Förderung.

Auch 2022 haben wir den Anteil erneuerbarer Energien am DB-Bahnstrommix in Deutschland gesteigert. Der Ausbau von erneuerbaren Energien in Deutschland bringt aber auch Herausforderungen mit sich. Statt weniger großer, fossiler Kraftwerke, die konstant Energie liefern, müssen wir unsere Infrastruktur für die zunehmend dezentrale Einspeisung von kleineren, erneuerbaren Stromerzeugern, deren Leistung volatil ist, ertüchtigen. Die LuFV III ermöglicht es uns, notwendige Infrastrukturmaßnahmen im deutschen Bahnstromnetz durchzuführen. Bis 2028 wird z. B. DB Netze Energie sieben neue Umrichter errichten. Um die erhöhte Komplexität im Bahnstromnetz auch künftig mit hoher Versorgungssicherheit zu managen, setzen wir außerdem auf Sensorik und KI.

Ausblick - Top-Ziele Starke Schiene

Voraussichtliche Entwicklung

2022

2023

Anteil erneuerbarer Energien am DB-Bahnstrommix in Deutschland in %

65,2

67

Zur Verringerung der Treibhausgas­intensität des DB-Bahnstrommixes in Deutschland werden wir weitere Maßnahmen zur sukzessiven Erhöhung des Anteils erneuer­barer Energien fortführen.

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: