Umweltmaßnahmen
- DB Schenker hat sich der EV100-Initiative angeschlossen und die Selbstverpflichtung der Transport Decarbonization Alliance unterzeichnet, wonach bis 2030 der urbane Verkehr auf Nullemissionsfahrzeuge umgestellt werden soll.
- DB Schenker ist Gründungsmitglied des Emission Council for Zero Emission Trucks (ECTA), das sich für EU-weite politische Rahmenbedingungen zur Förderung emissionsarmer Fahrzeuge einsetzt.
- Seit Mai 2019 sind in Oslo acht MAN-eTGE-Transporter im Einsatz, um die Stadtlogistik emissionsarm zu betreiben und die Treibhausgasemissionen um insgesamt 80% zu reduzieren.
- Der im Vorjahr begonnene Test von fünf Fuso-eCanter-Elektro-LKWNR. 122 sowie von fünf eDucato-Transportern in Deutschland und Frankeich wurde im Berichtsjahr fortgesetzt.
- Mit der Installation von LED-BeleuchtungsanlagenNR. 50 an 17 Standorten in Deutschland, Finnland und Frankreich sowie einer Photovoltaikanlage an einem Standort in Schweden wurden Maßnahmen mit einer erwarteten Gesamtenergieeinsparung von rund 5,5 MWh pro Jahr umgesetzt.
- Im Berichtsjahr sind fünf Standorte in Italien, Großbritannien und Irland als ECO WarehouseNR. 112 ausgestattet worden. Damit hat DB Schenker ein integriertes Konzept entwickelt, mit dem Lagergebäude energieeffizient betrieben und die Treibhausgasemissionen stark reduziert werden können.