Digitalisierung und Innovation
- DB Cargo treibt die Digitalisierung seiner Güterwagenflotte voran: Ende des Berichtsjahres waren bereits rund 43.700 Wagen mit modernster Telematik und intelligenter Sensorik ausgerüstet. Bis Ende 2020 soll die komplette Flotte von rund 68.000 Wagen in Deutschland digital ausgestattet sein.
- Im April 2019 hat die Arbeitsgemeinschaft DB Cargo/VTG die Ergebnisse des Forschungsprojekts Aufbau und Erprobung von innovativen Güterwagen dem BMVI vorgestellt.
- Wagon Intelligence bietet mit seiner Digital Product Suite ein umfangreiches Angebot an Lösungen im Rahmen der Digitalisierung. Durch den Einsatz von Wagon Timer (Erkennen und Reduzieren von Standzeiten), Wagon Compass (transparente Darstellung der Güterwagenfahrt), Wagon Operator (Transparenz der Zugbildungsanlagen und Entladestellen zur Erkennung und Vermeidung von Staus), Wagon Shock Detector (Erkennen von Stößen europaweit) und Wagon Analytics (Massendatenauswertung über Staupunkte, Laufzeiten und -wege) erhöhen wir die Transparenz, können unseren Kunden innovative Dienstleistungen anbieten und Arbeitsabläufe bei DB Cargo optimieren.
- Mit Siemens Mobility hat DB Cargo einen Vertrag zur vorausschauenden Instandhaltung unterzeichnet. Mit der Partnerschaft schließen sich in Europa erstmals ein Hersteller und ein EVU zusammen, um auch nach der Auslieferung der Fahrzeuge technische Daten auszutauschen und zu verwerten. Mit der sogenannten Condition-based Maintenance werden Fahrzeuge nicht mehr nach starren Fristen, sondern je nach Bedarf und orientiert an ihrem aktuellen Zustand instand gehalten. Durch die Umstellung auf eine zustandsbasierte und vorausschauende Instandhaltung kann die Verfügbarkeit und entsprechend die Wirtschaftlichkeit erhöht werden.