Entwicklung der Geschäftsfelder

Beteiligungen/Sonstige

DB Engineering & Consulting

Die Expertise der DB E&C ist weltweit gefragt:

  • Im Rahmen der Digitalisierung des Eisenbahnknotens Stuttgart hat die DB E&C ab dem Frühjahr 2019 die technischen Ausschreibungsunterlagen für das Vergabe­verfahren angefertigt. Der Knoten Stuttgart ist unter anderem Teil des Starterpakets ETCS/DSTW im Zuge der Digitalen Schiene Deutschland.
  • Im Mai 2019 wurde die DB E&C von der staatlichen kasachischen Bahngesellschaft KTZ beauftragt, eine umfassende Transformation bei der Tochtergesellschaft KTZ Passenger Transportation durchzuführen. Kern des Auftrags sind das Bereitstellen von Managementpersonal und aktives Change-Management, um damit die nachhaltige Implementierung der erarbeiteten Optimierungsmaß­nahmen zu gewährleisten.
  • Im Juli 2019 hat die DB E&C in Riga einen Vertrag für die Planung des ersten Rail-Baltica-Abschnitts in Lettland unterzeichnet. Die Rail Baltica bindet Litauen, Lettland und Estland mit einer Normalspurstrecke an das europäische Netz an.
  • Im Dezember 2019 wurde der Planungsauftrag für den letzten Teilabschnitt der ABS/NBS Karlsruhe — Basel an eine Bietergemeinschaft vergeben, der die DB E&C angehört. Die DB E&C verantwortet unter anderem die Ausrüstungstechnik.
  • Im Dezember 2019 haben die DB E&C und das Verkehrsministerium in Katar einen Vertrag zur Entwicklung eines Gesamtplans für den katarischen Güterverkehr unterschrieben. Der Qatar-Freight-Masterplan soll die Rahmenbedingungen für eine nachhaltige logistische Infrastruktur schaffen, um die sozioökonomische Entwicklung des Emirats zu unterstützen. Im Dezember 2019 wurde in Katar auch die Green Line eröffnet – damit ist nun die komplette erste Baustufe der Metro Doha in Betrieb. Im Vorjahr hatte die DB E&C mit der Erarbeitung des integrierten Eisenbahnkonzepts für Katar den Grundstein gelegt und ist seit­dem strategischer Partner der katarischen Eisenbahn bei der Entwicklung und dem Aufbau ihres Verkehrsnetzes.
  • Im Berichtsjahr hat die DB E&C in UK (Birmingham) und Irland (Dublin) Niederlassungen eröffnet. Mit der Irish Rail hat die DB E&C einen Siebenjahresvertrag über Projektmanagement- und Beratungsleistungen unterzeichnet. Sie wird die Staatsbahn der Republik Irland bei der Einführung eines neuen Zugsicherungssystems unterstützen. In Großbritannien berät die DB E&C die Projektentwick­lungs­gesellschaft HS2 Ltd. beim Bau der ersten Feste Fahr­­bahn-Strecke auf der Insel und hat sich außerdem für einen Beratungsrahmenvertrag mit dem britischen Verkehrs­ministerium qualifiziert.

Hallo! Schön, dass Sie sich für den Integrierten Bericht 2019 interessieren!

Ich bin Larissa, Ihr interaktiver Assistent. Gerne helfe ich Ihnen weiter und führe Sie durch den Bericht.

Darf ich Ihnen einige interessante Inhalte vorschlagen:

Leseempfehlungen