Beteiligungen/Sonstige
DB Engineering & Consulting
Die Expertise der DB E&C ist weltweit gefragt:
- Im Rahmen der Digitalisierung des Eisenbahnknotens Stuttgart hat die DB E&C ab dem Frühjahr 2019 die technischen Ausschreibungsunterlagen für das Vergabeverfahren angefertigt. Der Knoten Stuttgart ist unter anderem Teil des Starterpakets ETCS/DSTW im Zuge der Digitalen Schiene Deutschland.
- Im Mai 2019 wurde die DB E&C von der staatlichen kasachischen Bahngesellschaft KTZ beauftragt, eine umfassende Transformation bei der Tochtergesellschaft KTZ Passenger Transportation durchzuführen. Kern des Auftrags sind das Bereitstellen von Managementpersonal und aktives Change-Management, um damit die nachhaltige Implementierung der erarbeiteten Optimierungsmaßnahmen zu gewährleisten.
- Im Juli 2019 hat die DB E&C in Riga einen Vertrag für die Planung des ersten Rail-Baltica-Abschnitts in Lettland unterzeichnet. Die Rail Baltica bindet Litauen, Lettland und Estland mit einer Normalspurstrecke an das europäische Netz an.
- Im Dezember 2019 wurde der Planungsauftrag für den letzten Teilabschnitt der ABS/NBS Karlsruhe — Basel an eine Bietergemeinschaft vergeben, der die DB E&C angehört. Die DB E&C verantwortet unter anderem die Ausrüstungstechnik.
- Im Dezember 2019 haben die DB E&C und das Verkehrsministerium in Katar einen Vertrag zur Entwicklung eines Gesamtplans für den katarischen Güterverkehr unterschrieben. Der Qatar-Freight-Masterplan soll die Rahmenbedingungen für eine nachhaltige logistische Infrastruktur schaffen, um die sozioökonomische Entwicklung des Emirats zu unterstützen. Im Dezember 2019 wurde in Katar auch die Green Line eröffnet – damit ist nun die komplette erste Baustufe der Metro Doha in Betrieb. Im Vorjahr hatte die DB E&C mit der Erarbeitung des integrierten Eisenbahnkonzepts für Katar den Grundstein gelegt und ist seitdem strategischer Partner der katarischen Eisenbahn bei der Entwicklung und dem Aufbau ihres Verkehrsnetzes.
- Im Berichtsjahr hat die DB E&C in UK (Birmingham) und Irland (Dublin) Niederlassungen eröffnet. Mit der Irish Rail hat die DB E&C einen Siebenjahresvertrag über Projektmanagement- und Beratungsleistungen unterzeichnet. Sie wird die Staatsbahn der Republik Irland bei der Einführung eines neuen Zugsicherungssystems unterstützen. In Großbritannien berät die DB E&C die Projektentwicklungsgesellschaft HS2 Ltd. beim Bau der ersten Feste Fahrbahn-Strecke auf der Insel und hat sich außerdem für einen Beratungsrahmenvertrag mit dem britischen Verkehrsministerium qualifiziert.