Grundlagen

Leistungsbeziehungen mit der Konzernleitung

In der Konzernleitung sind verschiedene Gruppen- und Service­funktionen angesiedelt, die ihre Aufgaben mit einigen regula­torisch bedingten Ausnahmen für den ge­­samten DB-Konzern wahrnehmen. Die Kosten für Gruppenfunktio­­nen werden grund­sätzlich nicht an die Geschäftsfelder weiterver­­rech­net (keine Konzernumlage).

Eine Weiterverrechnung der Kosten für administrative Ser­­vice­­einheiten erfolgt nur bei direkten Leistungsbezie­hun­­gen mit den Geschäfts­feldern bezie­hungs­­­­weise Auf­wen­dun­­gen, bei denen eine konkrete Leistungs­erbringung gegeben ist. Dies betrifft insbesondere Aufwendungen für Immo­bi­lien­überlassungen, zentrale Service­leis­­tungen für Einkauf und Technik sowie die zentral gebündel­­ten Versicherungsaufwendungen.

Eine wichtige zentrale Funktion ist der Konzernarbeitsmarkt. Die DB JobService GmbH beschäftigt Mitarbeiter, deren Arbeitsplätze in deutschen Gesellschaften des DB-­Konzerns entfallen, mit dem Ziel, sie konzernintern wei­ter­zuvermitteln. Sie ist damit wesentlich für das Funktionie­­ren des konzerninternen Arbeitsmarktes.

Hallo! Schön, dass Sie sich für den Integrierten Bericht 2019 interessieren!

Ich bin Larissa, Ihr interaktiver Assistent. Gerne helfe ich Ihnen weiter und führe Sie durch den Bericht.

Darf ich Ihnen einige interessante Inhalte vorschlagen:

Leseempfehlungen