Soziales

Mitarbeiterbindung und -entwicklung

Neue Ansätze und leistungsfähige Prozesse bei Mitarbeiterbindung und Entwicklung sind entscheidend für mehr Verant­wortungsübernahme, Zusammenarbeit und Leistungsfähigkeit im DB-Konzern. Hierbei setzen wir voll und ganz auf eine starke Schiene. Wir fördern Mitarbeiter in fünf Themenfeldern.

  • Leisten: Im Mittelpunkt steht ein ehrlicher Dialog über Leistung, um kontinuierlich die Leistungsfähigkeit zu fördern. Das Projekt »mein Performance Management« hat eine Lösung entwickelt, die Ziele stärker handlungsleitend gestaltet, Feedback in den Mittelpunkt stellt und Leistung kontinuierlich zum Gesprächsthema macht.

Weitere Informationen performance-management

  • Lernen: Ein breites Angebot von DB Akademie und DB Training sowie Maßnahmen direkt im Arbeitsalltag helfen, das eigene Können zu erweitern. Die DB Lernwelt wurde als zentrale Lernplattform des DB-Konzerns weiter ausgebaut. Über 115.000 Mitarbeiter nutzen bereits die Lern­angebote und erhalten darüber hinaus Zugriff auf kosten­freie Lerninhalte zu den Themen Digitalisierung, Lean-Management sowie Change-Management und Kommunikation. Damit bietet die DB Lernwelt allen Mitarbeitern die Möglichkeit, eigenverantwortlich und selbst­orga­nisiert zu lernen und sich so fachlich und persönlich weiter­zuentwickeln.
  • Entwickeln: Die Nachfolgeplanung leistet einen wesentli­chen Beitrag dazu, das Risiko von längeren Vakanzzeiten zu reduzieren, Silogrenzen zu überwinden und mit den Führungskräften und Mitarbeiter klarere Perspektiven für die weitere Entwicklung zu definieren. Der im Berichtsjahr eingeführte Prozess zur strategischen Nachfolgeplanung sieht unter anderem vor, dass interessierte Kandidaten eigeninitiativ per Mausklick ihr Interesse an der Nach-folge für Führungsfunktionen und Know-how-Träger bekunden. So sollen zukünftig besser nahtlose Übergänge bei perso­nellen Veränderungen sichergestellt werden und Nachfol­gerisiken transparent gemacht werden.

Weitere Informationen Nachfolgeplanung 

  • Ein- und Umsteigen: Ist eine Besetzungsentscheidung getroffen, unterstützt ein Einstiegsmanagement dabei, sich auf die neuen Aufgaben optimal vorzubereiten. Bei uns wird das Einstiegsmanagement sowohl digital als auch durch eine persönliche Begleitung unterstützt. Mit einem Generationenmanagement werden die Integration und gegenseitiges Lernen von erfahrenen und neuen Mitarbeitern gefördert.

Für jedes dieser fünf Themenfelder tragen die Mitarbeiter selbst Verantwortung. Zudem unterstützt die jeweilige Führungskraft ihre Teams als erster Personalentwickler. Gemeinsamer Maßstab für alle diese Themenfelder ist der Kompass für ein starkes Miteinander. Die darin beschriebenen fünf grundlegenden Prinzipien für Führung, Zusammenarbeit und Kultur werden in Leistungseinschätzung, Karriereentwicklung, Besetzungsentscheidungen, Lernformen und im Einstiegsmanagement verankert.

Hallo! Schön, dass Sie sich für den Integrierten Bericht 2019 interessieren!

Ich bin Larissa, Ihr interaktiver Assistent. Gerne helfe ich Ihnen weiter und führe Sie durch den Bericht.

Darf ich Ihnen einige interessante Inhalte vorschlagen:

Leseempfehlungen