Beschäftigungsbedingungen
Kollektivrechtliche Regelungen
Mitarbeiter nach Beschäftigungsart | 2018 | 2017 | 2016 | |
Tarifkräfte | 169.494 | 161.609 | 157.545 | |
Beamte | 21.113 | 22.982 | 24.423 | |
Mitarbeiter mit Individualverträgen 1) | 10.285 | 9.825 | 9.736 | |
Insgesamt | 200.892 | 194.416 | 191.704 | |
Deutschland (Gesellschaften mit rund 98% der inländischen Mitarbeiter). |
Die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter des DB-Konzerns richten sich weltweit in Ergänzung zu den landesspezifischen gesetzlichen Regelungen überwiegend nach Tarifverträgen, die mit den in den jeweiligen Ländern zuständigen Gewerkschaften vereinbart sind.
Grundsätzlich gelten die Tarifverträge für die Arbeitnehmer in Deutschland. Die Tätigkeit der Beamten im DB-Konzern beruht auf einer gesetzlichen Zuweisung im Rahmen des Art. 2 §12 Eisenbahnneuordnungsgesetz. Auf dieser Grundlage werden für die Beamten die tariflichen Bestimmungen innerhalb des DB-Konzerns sinngemäß angewendet, soweit die beamtenrechtlichen Regelungen dem nicht entgegenstehen.
Mitarbeiter mit kollektivrechtlichen Regelungen | 2018 | 2017 | Veränderung | 2016 | ||
absolut | % | |||||
Mitarbeiter mit Tarifverträgen | 190.556 | 184.533 | +6.023 | +3,3 | 181.915 | |
Anteil in % | 94,9 | 94,9 | – | – | 94,9 | |
Deutschland (Gesellschaften mit rund 98% der inländischen Mitarbeiter). |
Der Anteil der Mitarbeiter, für die kollektivrechtliche Regelungen gelten, liegt unverändert auf hohem Niveau.
Beschäftigungsbedingungen weiterentwickelt
Die Beschäftigungsbedingungen für leitende Angestellte und außertarifliche Arbeitnehmer werden kontinuierlich weiterentwickelt. Grundlage der Vergütungspolitik und der Ausgestaltung der Nebenleistungen ist die Strategie des DB-Konzerns.
Die variable Vergütung ist konsequent an den Zielen der Strategie DB2020+ ausgerichtet.
Um die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu verbessern, können leitende Angestellte und außertarifliche Mitarbeiter eine berufliche Auszeit von bis zu sechs Monaten vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Führung in Teilzeit und Interimsmanagement.
Der DB-Konzern hat das Programm »Besondere Teilzeit im Alter für leitende Angestellte im DB-Konzern« ins Leben gerufen. Damit soll die individuelle Arbeitsbelastung von älteren leitenden Angestellten reduziert und gleichzeitig die Beschäftigungsfähigkeit bis zum gesetzlichen Renteneintrittsalter erhalten werden.
Sozial- und Nebenleistungen
Neben einer fairen und leistungsgerechten Vergütung bietet der DB-Konzern vielseitige Sozial- und Nebenleistungen. Auch die fünf großen Sozialpartner – BSW, Bahn-Betriebskrankenkasse, Verband Deutscher Eisenbahner Sportvereine, DEVK-Versicherungen und Sparda-Banken – bieten Vorteilspakete für unsere Mitarbeiter. In Zusammenarbeit mit dem BSW sowie der awo lifebalance bietet der DB-Konzern seinen Mitarbeitern verschiedene Angebote für Kinderbetreuung. Bis zu 90 Betreuungsplätze stehen in der DB-betriebseigenen Einrichtung Bahnbini in Frankfurt am Main zur Verfügung und 192 Belegplätze in externen Kitas. Während der Sommerferien können Mitarbeiterkinder an verschiedenen DB-Standorten an dem DB-konzerneigenen Ferienprogramm DB RasselBAHNde teilnehmen. Zudem werden Eltern von awo lifebalance bei der Suche nach Betreuungsoptionen, nach Notfall- und Ferienbetreuungsangeboten sowie bei der Vermittlung von Au-pairs oder Tagespflegepersonal unterstützt. Über awo lifebalance bieten wir unseren Mitarbeitern auch eine weitreichende Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen an.
Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
Mitarbeiter nach Arbeitszeit und Geschlecht | 2018 | 2017 | 2016 | |
Vollzeit | 180.163 | 175.091 | 173.679 | |
davon Frauen | 34.078 | 32.665 | 32.360 | |
Teilzeit | 20.729 | 19.325 | 18.025 | |
davon Frauen | 12.340 | 11.827 | 11.465 | |
Insgesamt | 200.892 | 194.416 | 191.704 | |
Deutschland (Gesellschaften mit rund 98% der inländischen Mitarbeiter). |
Der DB-Konzern bietet verschiedene Teilzeitmodelle an. Dies dient der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Mitarbeiter nach Vertragsart per 31.12. in NP | 2018 | 2017 | 2016 | |
Unbefristet | 190.770 | 185.149 | 183.339 | |
davon Frauen | 43.549 | 41.784 | 41.212 | |
Befristet | 10.122 | 9.267 | 8.365 | |
davon Frauen | 2.869 | 2.744 | 2.613 | |
Insgesamt | 200.892 | 194.416 | 191.704 | |
Deutschland (Gesellschaften mit rund 98% der inländischen Mitarbeiter). |
Der Anteil der Mitarbeiter mit unbefristeten Arbeitsverträgen in Deutschland lag mit 95% weiterhin auf sehr hohem Niveau.
Externe Zeitarbeitnehmer in NP | 2018 | 2017 | 2016 | |
Insgesamt | 3.751 | 2.893 | 2.651 | |
Deutschland (Gesellschaften mit rund 99% der inländischen Mitarbeiter). |
Die Erhöhung im Vergleich zum Vorjahr resultiert aus einer veränderten Datenerfassung bei DB Schenker.
Maßnahmen gegen Diskriminierung
Der DB-Konzern setzt sich mit ganzer Kraft für ein Betriebsklima ohne Diskriminierung und Mobbing ein. Neben den Regelungen in Konzernbetriebsvereinbarungen (KBV), wie beispielsweise der KBV für Gleichbehandlung und zum Schutz vor Diskriminierung oder der KBV zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Biografie, sowie den Richtlinien, wie beispielsweise zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz, zum betrieblichen Eingliederungsmanagement oder den Compliance-Richtlinien, steht allen Mitarbeitern sowie Führungskräften und Personalern mit der konzerninternen Ombudsstelle kompetente Unterstützung bei der Klärung und Bearbeitung von Konfliktfällen zur Verfügung. Der Fokus richtet sich dabei auf eine unbürokratische und eigenverantwortliche, außergerichtliche Konfliktlösung. Die Ombudsstelle koordiniert zudem den konzerninternen Mediatorenpool, in dem mehr als 100 Mediatoren aktiv mitarbeiten. Aktives Agieren im Konfliktfall und präventives Wirken tragen so zur Weiterentwicklung einer konstruktiven Konfliktkultur und damit zu einer partnerschaftlichen und positiven Unternehmenskultur bei.
Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement
Gesundheitsstand
Gesundheitsstand auf Basis Stunden in % | 2018 | 2017 | 2016 | |
DB Fernverkehr | 93,2 | 93,4 | 93,4 | |
DB Regio | 92,0 | 92,2 | 92,4 | |
DB Cargo | 92,6 | 92,7 | 92,8 | |
DB Schenker | 93,4 | 93,3 | 94,6 | |
DB Netze Fahrweg | 94,3 | 94,5 | 94,5 | |
DB Netze Personenbahnhöfe | 93,2 | 93,4 | 93,0 | |
DB Netze Energie | 95,7 | 95,6 | 95,7 | |
Sonstige | 93,6 | 93,6 | 93,5 | |
DB-Konzern | 93,3 | 93,4 | 93,5 | |
Deutschland (Gesellschaften mit rund 97% der inländischen Mitarbeiter). |
Der Gesundheitsstand blieb annähernd unverändert.
Gesundheitsmanagement
Unsere Arbeitsschutzpolitik ist darauf ausgerichtet, die Zahl der Unfallereignisse und die Schwere der Unfälle kontinuierlich zu vermindern. Hierbei liegt ein besonderer Fokus auf schweren Arbeitsunfällen – auch von Auftragnehmern und insbesondere bei Arbeiten im Gleisbereich. Expositionen der Mitarbeiter durch möglicherweise krebserregende Gefahrstoffe werden systematisch erfasst. Ein besonderes Augenmerk gilt der Prävention posttraumatischer Belastungsstörungen bei Lokführern und anderen Mitarbeitergruppen. Hier ist der DB-Konzern sehr gut aufgestellt. Im Zusammenwirken mit der Konzernsicherheit und den Gewerkschaften gehen wir auch auf neue gesundheitliche Herausforderungen wie die Veränderung der Arbeitswelt durch die Digitalisierung und die Sorgen der Mitarbeiter vor Anschlägen und Übergriffen ein.
Arbeitsunfälle
Arbeitsunfälle und LTIF | 2018 | 2017 | 2016 | |
Tödliche Arbeitsunfälle weltweit 1) | 6 | 8 | – | |
davon in Deutschland 1), 2) | 4 | 7 | 7 | |
Lost Time Injury Frequency (LTIF) in Deutschland 2), 3) | 24,4 | 25,2 | 25,0 | |
1) Weltweit (Gesellschaften mit rund 98% der Mitarbeiter). 2016 nur in Deutschland. 2) Deutschland (Gesellschaften mit rund 97% der inländischen Mitarbeiter). 3) Ausfalltage aufgrund von Arbeitsunfällen je 1.000.000 versicherte Arbeitsstunden. |
Der DB-Konzern ist sich seiner Verantwortung im Arbeits- und Gesundheitsschutz bewusst. Die Einhaltung der internen Standards und der nationalen Gesetze dient dem Schutz der Mitarbeiter. Ein Beitrag für den wirtschaftlichen Erfolg sind daher die sichere Arbeitsgestaltung sowie gesunde und motivierte Mitarbeiter. Das Ziel, die Wahrnehmung der Sicherheit und das Bewusstsein bei Führungskräften und Mitarbeitern zu verbessern, wurde durch verschiedene Qualifikationsmaßnahmen unterstützt.
Die Arbeitsschutzkennzahl LTIF in Deutschland ist im Berichtsjahr leicht gesunken. Die Vorbereitungen für eine Berichterstattung auch des weltweiten LTIF wurden weiter vorangetrieben.
Wir haben weiter Präventionskampagnen zur Reduzierung der tödlichen Arbeitsunfälle durchgeführt. Schwerpunkt bleibt das sicherheitsgerechte Verhalten bei Arbeiten im Gleisbereich.
Vertretung der Mitarbeiter in Arbeitsschutzausschüssen
In Deutschland ist der Arbeitsschutzausschuss ab einer Betriebsgröße von 20 Mitarbeitern gesetzlich verpflichtend vorgeschrieben (§11 Arbeitssicherheitsgesetz). Maßgeblich ist die Definition des Betriebs (Produktionsstätte, Niederlassung, Wahlbetrieb). Der DB-Konzern besteht in Deutschland überwiegend aus solchen Betrieben mit über 20 Mitarbeitern, sodass ein Großteil aller Mitarbeiter (über 75%) in Arbeitsschutzausschüssen vertreten ist.
Arbeits- und Gesundheitsschutz im DB-Konzern
Systematischer Arbeits- und Gesundheitsschutz stellt einen wichtigen Beitrag für die physische und psychische Gesundheit der Mitarbeiter sowie den langfristigen unternehmerischen Erfolg dar.
Aufbauend auf dem betrieblichen Arbeitsschutz sind eine ganzheitliche Gesundheitsförderung, eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung und eine Beratung der Mitarbeiter die Kernaufgaben des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Die Gefährdungsbeurteilung als Kernelement des betrieblichen Arbeitsschutzes ist dabei die Grundlage. Aus der Beurteilung der Gefährdungen inklusive der psychischen Belastungen am Arbeitsplatz werden Maßnahmen zur Vermeidung beziehungsweise Reduktion der Gefährdungen abgeleitet, die Unterweisung der Mitarbeiter wird abgestimmt und die arbeitsmedizinische Vorsorge umgesetzt.
Zusätzlich existieren Beratungsangebote der betrieblichen Sozialeinrichtungen (BSW und Verband Deutscher Eisenbahner Sportvereine) und der mit dem DB-Konzern verbundenen Sozialversicherungen Bahn-Betriebskrankenkasse, Unfallversicherung Bund und Bahn und Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS).