Mit einer Kennfeldoptimierung Nr. 130 in der Motorsteuerung senkt DB Cargo Kraftstoffverbrauch und Treibhausgasemissionen. Bei knapp 400 Rangierloks wurde die Motorsteuerung optimiert. Dadurch werden pro Jahr 800.000 l Kraftstoff und 2,1 Mio. kg CO₂ eingespart. Dies entspricht einer Reduzierung des Kraftstoffbedarfs um rund 3%. Die Einsparung wurde im Rahmen von Messfahrten nachgewiesen.
Für alle DB Cargo-Streckenlokführer gibt es eine Energiespar-Olympiade Nr. 8. In 36 Monatsevents und sechs Superevents wurden bereits über 2.400 Lokführer für ihre guten Leistungen honoriert.
DB Cargo rüstet im Jahr 2019 weitere 150 Triebfahrzeuge mit dem Fahrassistenzsystem Leader aus. Seit Jahresende 2018 sind rund 500 Fahrzeuge mit dem System unterwegs.