Anteil erneuerbarer Energien auf hohem Niveau
Die Daten für 2018 beziehen sich nur auf DB-Gesellschaften und entsprechen den per Februar 2019 verfügbaren Erkenntnissen und Einschätzungen. 2016 inklusive Strombezug konzernexterner EVU.
1) Inklusive zusätzlich beschaffter Strommenge für alle grünen Angebote des DB-Konzerns mit 100% Ökostrom (zum Beispiel S-Bahn Hamburg oder DBeco plus) und unter Berücksichtigung einer prognostizierten Quote infolge EEG-Förderung.
Seit dem 1. Januar 2018 fahren bundesweit nahezu alle Reisenden in unseren Fernverkehrszügen mit 100% Ökostrom Nr. 1. Auch die S-Bahn Berlin ist seit Anfang des Berichtsjahres CO₂-frei unterwegs und trägt zum hohen Anteil des Ökostroms am DB-Bahnstrommix bei. Bereits seit dem Jahr 2010 fährt die S-Bahn Hamburg komplett CO₂-frei.
Im Schienengüterverkehr haben unsere Kunden mit DBeco plus die Möglichkeit, Transporte CO₂-frei mit 100% Ökostrom Nr. 1 durchführen zu lassen.
Die Entwicklung liegt deutlich über unserer Prognose aus dem Integrierten Bericht 2017.