Dialog zur Grünen Transformation
Wir tauschen uns sowohl bilateral als auch im Rahmen von Gremien und Gesprächsformaten mit unseren Stakeholdern zur Grünen Transformation des DB-Konzerns aus. Wir veranstalten eigene Multi-Stakeholder-Formate, wie etwa das Forum Nachhaltigkeit (ehemals Umweltforum). Zudem führen wir eine strukturierte Umfeldbeobachtung und -analyse durch. Mittels dieser erfassen wir relevante Themen systematisch und prüfen sie auf ihre Bedeutung für die Grüne Transformation des DB-Konzerns. Auch beantworten wir von Stakeholdern eingehende Fragen aus dem Nachhaltigkeitsbereich.
Forum Nachhaltigkeit
Das einmal im Jahr in Berlin stattfindende Forum Nachhaltigkeit des DB-Konzerns hat sich in den vergangenen Jahren als die zentrale Plattform für den Austausch über aktuelle Nachhaltigkeitsthemen fest etabliert. Das Forum Nachhaltigkeit 2022 fand am 6. Oktober für geladene Gäste in der St.-Elisabeth-Kirche in Berlin und virtuell statt. Mit Blick auf die aktuellen Krisensituationen und das Jubiläum des wegweisenden Club-of-Rome-Berichts stand es unter dem Motto »50 Jahre Grenzen des Wachstums – Wie erreichen wir nachhaltigen Wohlstand?«. Auf dem Podium waren Vertreter:innen des DB-Vorstands sowie hochrangige Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.
Spitzentreffen mit Umweltverbänden
Am 6. April 2022 hat sich der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG (DB AG), Dr. Richard Lutz, mit den Umweltverbänden Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Deutscher Naturschutzring (DNR), Deutsche Umwelthilfe (DUH), Greenpeace und Verkehrsclub Deutschland (VCD) getroffen. Dabei wurde über aktuelle Themen des DB-Konzerns, den Infrastrukturausbau, die Energiesituation sowie weitere Nachhaltigkeitsthemen diskutiert.
Beirat Leiseres Mittelrheintal
Am 13. Juli 2022 hat ein weiteres Treffen des Beirats Leiseres Mittelrheintal stattgefunden. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) berichteten wir vor Ort über die Fortschritte bei der Umsetzung der dortigen Lärmschutzmaßnahmen. Weitere Tagesordnungspunkte der Beiratssitzung waren u. a. das gemeinsame Lärmschutzziel 2030 / 2050 der Bundesregierung und des DB-Konzerns, die erfolgreiche Umrüstung von Güterwagen auf Flüsterbremsen und die Umsetzung des Schienenlärmschutzgesetzes. Der Beirat Leiseres Mittelrheintal setzt sich zusammen aus Bürgerinitiativen, Bundestagsabgeordneten der Region, Vertreter:innen des BMDV, der zuständigen Landesministerien aus Hessen und Rheinland-Pfalz sowie des DB-Konzerns. Er tagt jährlich in unterschiedlichen Orten im Mittelrheintal.