Entwicklung der Geschäftsfelder

Entwicklung Fahrzeugflotte

Fahrzeugprojekte und -beschaffungen

  • Die Auslieferung von insgesamt 137 ICE 4, die die größte Flotte von DB Fernverkehr bilden, wurde 2024 mit dem Zugang der letzten beiden 7-Teiler abgeschlossen.
  • Die Abnahme der ICE 3neo mit einem neuen und besonders komfortablen Innenraumdesign schreitet weiter voran: Weitere acht ICE 3neo wurden 2024 abgenommen.
  • Zusätzlich kamen 2024 fünf neue Intercity-2-Doppelstockzüge von Alstom hinzu, die bis 2028 um weitere vier Fahrzeuge ergänzt werden.
  • Bis Ende 2024 wurden insgesamt 40 ICE 1 modernisiert und die Robustheit der Antriebe optimiert.
  • Das Kundenprogramm ICE T umfasst bis Ende 2025 die Erneuerung der Sitze, Teilsanierung der WCs und Aufwertung des Fahrzeuginnenraums.
  • Zudem sollen mobilfunkdurchlässige Scheiben die Konnektivität für die Reisenden verbessern.

Fahrzeugverfügbarkeit

Durch die Modernisierung der Bestandsflotte sowie die Inbetriebnahme neuer Fahrzeuge konnte 2024 die Fahrzeugverfügbarkeit der ICE-Flotte im Vergleich zum Vorjahr erneut verbessert werden. Eine positive Entwicklung zeigt sich auch bei der Funktionsfähigkeit im Fahrgastbereich (z. B. WLAN, Klimaanlagen und Fahrgastinformation).

Um auch zukünftig den Reisenden eine qualitativ hochwertige und zuverlässige Fahrzeugflotte bereitzustellen, werden Projekte zur Beschaffung und Modernisierung von Fahrzeugen weiter umgesetzt. Hierzu zählen u. a. der Zulauf von neuen Fahrzeugen und die Optimierung der Bestandsflotte. Zusätzlich verbessern Verfahren auf Basis von künstlicher Intelligenz, Predictive Maintenance und Condition-based Maintenance die Verfügbarkeit weiter.

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: