Hilfe für Menschen in Not
Die Deutsche Bahn Stiftung arbeitet eng mit dem Verein Bahnhofsmission Deutschland und den rund 100 Bahnhofsmissionen zusammen, um neben der kurzfristigen Zusammenarbeit in Krisensituationen längerfristige Projekte für hilfsbedürftige Menschen im Bahnhofsumfeld durchzuführen.
Das am Berliner Hauptbahnhof gemeinsam entwickelte Projekt »Mutmacher:innen am Bahnhof« wird als Qualifizierungsprogramm für Mitarbeitende der Bahnhofsmissionen bundesweit ausgerollt. Mittlerweile sind 27 Mutmacher:innen an 21 Bahnhöfen im Einsatz, um Menschen mit psychosozialen Problemlagen eine qualifizierte Beratung anzubieten.
Ein neues Projekt der Deutsche Bahn Stiftung zusammen mit den Bahnhofsmissionen zur Förderung digitaler Teilhabe für Gäste der Bahnhofsmissionen soll dazu beitragen, den Zugang für bildungsbenachteiligte, sozial ausgegrenzte und armutsbetroffene Menschen zu einer immer digitaler werdenden Gesellschaft zu verbessern.
Seit 2014 unterstützt die Deutsche Bahn Stiftung in der Nähe des Berliner Hauptbahnhofs eine Ambulanz, in der Menschen ohne Krankenversicherung ganzjährig und kostenlos medizinische Hilfe erhalten.