Grundlagen

Auswahl Nachhaltigkeitsthemen

Unsere Strategie Starke Schiene bildet auch den übergeordneten Rahmen für unsere Bericht­erstattung. Um unsere Strategie erfolgreich umzusetzen, sind wir auch auf die Unterstützung und die Akzeptanz unse­rer Stakeholder angewiesen. Wir haben sie deswegen 2019 im Rahmen einer umfassenden Wesentlichkeitsanalyse (Integrierter Bericht 2019) um eine Einschätzung zu den für den DB-Konzern 16 wichtigen Handlungsfeldern der Nachhaltigkeit gebeten. Diese Handlungsfelder bilden die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Strategie ab und ergänzen sie um weitere aus Sicht unserer Stakeholder relevante Themen. 2022 wurde aufgrund der überarbeiteten GRI-Standards ein umfassenderer Ansatz als im Vorjahr gewählt, um das wesentliche Themenset zu validieren bzw. zu aktualisieren. Im Rahmen eines stufenweisen Vorgehens wurden zwei sich ergänzende Befragungen durchgeführt:

  • Das relevante Themenset, bestehend aus 16 Handlungsfeldern und ihren dazugehörigen Aspekten, wurde mithilfe der jeweiligen DB-internen Vertreter:innen unserer acht Stakeholdergruppen aktualisiert. Dabei hatten die Handlungsfelder Bestand und wurden um einzelne Aspek­­te ergänzt.
  • Die Relevanz der Handlungsfelder und die in den Handlungsfeldern wahrgenommenen Auswirkungen wurden analog zum Themenset erfragt. Dabei sollten die assoziierten Auswirkungen beschrieben, in positiv und negativ unterschieden und einem der Bereiche Wirtschaft, Umwelt oder Gesellschaft zugeordnet werden. Zudem haben die Stakeholdervertreter:innen die Auswirkungen danach bewertet, wie vermeidbar, schwer und umfangreich sie sind und für wie wahrscheinlich sie deren Eintreten halten.
  • Zusätzlich wurde die Geschäftsrelevanz der Handlungs­felder durch eine Managementbefragung mit ausgewählten Führungskräften erfasst.
  • Die Befragungsergebnisse wurden quantitativ ausgewertet und qualitativ in einem Workshop mit Expert:innen aus den Abteilungen »Strategie Nachhaltigkeit und Umwelt« sowie »Investor Relations und Sustainable Finance« geprüft und das wesentliche Themenset bestimmt. Der CSO/CEO wurde über die Ergebnisse in Kenntnis gesetzt.

Unsere DB-Nachhaltigkeitsthemen setzen sich zusammen aus:

  • Wesentliche Themen nach GRI: im Vergleich zum Vorjahr um die zusätzlichen Themen Unternehmensführung und Compliance, Kundensicherheit sowie Umgang mit Politik und Regulierung ergänzt.
  • Themen aus Transparenzanspruch: entspringen unserem umfassenden Transparenzanspruch gegenüber unseren Stakeholdern.
  • Zusätzliche Themen: ergänzt auf Basis einer internen Bedeutungseinschätzung.
Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: