Ausbausteine der Mitarbeitenden
Wir beteiligen unsere Mitarbeitenden im Rahmen des Ausbausteins »15 Ausbausteine der Mitarbeitenden« an der Umsetzung der Strategie. Ziel ist die Entwicklung zusätzlicher Ausbausteine, die die zentralen Anliegen der Mitarbeitenden abbilden und die Umsetzung der Strategie unterstützen. Bislang haben über 1.300 Mitarbeitende sich als Ausbauer:innen eingebracht.
Die Ausbausteine entstehen in einem halbjährigen Partizipationsprozess. Nach der Wahl eines Ausbausteins übernimmt ein:e Bauleiter:in mit einem Team dessen konkrete Gestaltung und Umsetzung im DB-Konzern.
2022 wurden die drei Ausbausteine zum Wissensmanagement, »Mein Wissen – Dein Wissen – Unser Wissen«, »Kolleg:innen gehen; ihr Wissen bleibt« und »Wissen, wie Eisenbahn geht«, erfolgreich beendet und in die Linie überführt. Zusätzlich wurden drei weitere Ausbausteine der Mitarbeitenden identifiziert, die im Partizipationsprozess erarbeitet wurden:
- »Frag mich einfach«: Hier wurden Produkte weiter vorangetrieben. Der Baustein hat zum Ziel, durch mehr Einbindung das Praxiswissen der Mitarbeitenden in Entscheidungsprozessen besser zu nutzen. Dafür wurde u. a. eine Plattform erfolgreich pilotiert, auf der Mitarbeitende Prognosen zu geschäftsrelevanten Themen abgeben und so Fachabteilungen Orientierung bei Entscheidungen geben.
- »Team DB im Bahnbetrieb« wurde 2022 beschlossen: Der Baustein adressiert zentrale Anliegen von rund 55.000 Mitarbeitenden, die im Bahnbetrieb tätig sind (z. B. Fahrdienstleiter:innen, Lokführer:innen, Zugbegleiter:innen). Für diese Zielgruppe hat der DB-Konzern sich zum Ziel gesetzt, die Kenntnis von Prozessen und Tätigkeiten anderer Berufsgruppen zu erhöhen, relevante Informationen für alle im Bahnbetrieb einfacher bereitzustellen und Formate für Verbesserungen vor Ort in den Alltag stärker zu etablieren.
- Die Ausbauwelle »Das Verbessern verbessern« startete im September 2022. Bis Dezember 2022 wurden mit 180 Ausbauer:innen Lösungen gesucht, die Problemlösungen und Prozessverbesserungen durch Mitarbeitende vor Ort im DB-Konzern stärken sollen.