Der Vorstand der
Deutschen Bahn AG

Hier finden Sie Informationen zum Vorstand der Deutschen Bahn AG.
Der Vorstand besteht aus sieben Mitgliedern. Vorsitzender ist Dr. Richard Lutz.

Abb. Dr. Sigrid Nikutta

Güter­verkehr

Abb. Dr. Levin Holle

Finanzen & Logistik

Abb. Dr. Daniela Gerd tom Markotten

Digitalisierung & Technik

Abb. Dr. Richard Lutz

Vorstands­vorsitzender

Abb. Berthold Huber

Personen­verkehr

Abb. Ronald Pofalla

Infra­struktur

Abb. Martin Seiler

Personal & Recht

Abb. Dr. Sigrid Nikutta

Dr. Sigrid NikuttaVorstand Güter­verkehr

Dr. Sigrid Nikutta ist seit dem 1. Januar 2020 Vorstand Güterverkehr der Deutschen Bahn AG.

Die promovierte Psychologin (1969) studierte in Bielefeld. In ihrer Doktorarbeit an der LMU München beschäftigt sie sich 2009 schwerpunktmäßig mit Fragen und Erkenntnissen der Betriebs- und Organisationspsychologie.

Nach ihrer Karriere im Management eines mittelständigen Unternehmens in Bielefeld wechselt sie 1996 zur Deutschen Bahn. Nach Stationen in Dresden und Frankfurt begann Ihre Zeit im Güterverkehr in Duisburg/Köln und Mainz zuerst als Personalleiterin.

Danach übernimmt sie die Leitung der Produktion und wird Sprecherin der Geschäftsführung des Transportbereichs Ganzzugverkehr in Mainz. Daran anschließend bekleidet sie den Vorstandsposten Produktion bei der Tochter DB Cargo Polska.

Im Oktober 2010 wechselt Sigrid Nikutta als Vorstandsvorsitzende und Vorstand Betrieb zum größten Nahverkehrsunternehmens in Deutschland, den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG). Sie war die erste Frau an der Spitze und führte die BVG erstmals in die schwarzen Zahlen.

Ende 2019 wird sie in den Vorstand der Deutschen Bahn berufen. Gleichzeitig übernimmt sie auch die operative Führung, also den Vorstandsvorsitz der DB Cargo AG, in Mainz.

Abb. Dr. Levin Holle

Dr. Levin HolleVorstand Finanzen & Logistik

Dr. Levin Holle ist seit 1. Februar 2020 Vorstand Finanzen & Logistik der Deutschen Bahn AG.

Der promovierte Jurist (Jahrgang 1967) studierte in Freiburg im Breisgau und Göttingen. 1994-1996 absolvierte er sein juristisches Referendariat am Kammergericht Berlin mit Stationen in Südafrika und den Vereinigten Staaten.

Danach begann er seine fast 15 jährige Tätigkeit bei der Unternehmensberatung Boston Consulting Group. Sein Weg führte ihn von der Niederlassung Düsseldorf über Hongkong und Warschau nach Berlin wo er später als Senior Partner und Geschäftsführer die Leitung der Niederlassung übernahm. Inhaltlich hat sich Levin Holle auf die Leitung großer Transformationsprojekte im Finanzsektor und des Finanzbereichs von Unternehmen konzentriert.

Anfang 2012 übernahm er die Leitung der Abteilung Finanzmarktpolitik im Bundesministerium der Finanzen. Zu seinem Zuständigkeitsbereich gehörten unter anderem die nationale und europäische Finanzmarktregulierung, das Schuldenmanagement des Bundes sowie die Aufsicht über die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und die Finanzinstitute des Bundes einschließlich der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Von Anfang 2018 bis zu seiner Berufung in den Vorstand war er Mitglied des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn AG.

Levin Holle ist verheiratet und hat vier Kinder.

Abb. Dr. Daniela Gerd tom Markotten

Dr. Daniela Gerd tom MarkottenVorstand Digitalisierung & Technik

Dr. Daniela Gerd tom Markotten ist seit dem 15. September 2021 Vorständin für Digitalisierung und Technik der Deutschen Bahn AG.

Dr. Daniela Gerd tom Markotten, Jahrgang 1974, studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe und promovierte 2003 zum Thema IT-Sicherheit an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg.

Sie war von 2003 bis 2017 in verschiedenen Positionen in der IT, im Logistik- und Produktionsumfeld bei der Daimler AG tätig. Zuletzt war Gerd tom Markotten CEO von „Daimler Fleetboard Management“ sowie Leiterin der „Digital Solutions & Services“ von Mercedes-Benz Lkw.

2017 wechselte sie als CEO zur Mobilitätsplattform moovel, einem Mobilitäts-Joint Venture der BMW Group und Daimler AG. Mitte 2020 gründete Gerd tom Markotten das Tech-Startup IUHHOO GmbH, das unter anderem ein Software-Produkt für KI-/AR-basierte Videoanrufe zur Fernunterstützung entwickelt.

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG hat sie zum 15. September 2021 als DB-Vorständin für Digitalisierung und Technik berufen.

Abb. Dr. Richard Lutz

Dr. Richard LutzVorstands­vorsitzender der Deutschen Bahn AG

Dr. Richard Lutz ist seit dem 22. März 2017 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG.

Richard Lutz wurde am 6. Mai 1964 als Sohn einer Eisenbahnerfamilie geboren. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre arbeitete er zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Kaiserslautern, wo er 1998 promovierte.

Seit 1994 ist Richard Lutz bei der Deutschen Bahn AG tätig. In den folgenden Jahren übte er verschiedene führende Positionen sowie strategische Projektleitungen im Vorstandsressort Finanzen / Controlling aus.

2003 folgte die Leitung des Bereichs Konzerncontrolling. Im April 2010 wurde Richard Lutz zum Vorstand Finanzen und Controlling berufen. Diese Position verantwortete er bis Ende 2018.

Richard Lutz ist seit März 2017 Vorsitzender des Vorstands der DB AG. Gemeinsam mit seinem Vorstandsteam treibt er die konzernweite Umsetzung der DB-Dachstrategie „Starke Schiene“ voran. Das Ziel: Die Deutsche Bahn robuster, schlagkräftiger und moderner zu machen, um eine massive Verkehrsverlagerung auf die klimafreundliche Schiene zu ermöglichen. Damit leistet die Bahn nicht nur einen wichtigen Beitrag für das Erreichen der Klimaziele, sondern auch für die Mobilität der Menschen, die logistische Versorgung der Wirtschaft und das Zusammenwachsen von Europa.

Lutz ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Abb. Berthold Huber

Berthold HuberVorstand Personen­verkehr

Berthold Huber ist seit dem 22. März 2017 Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn AG.

Berthold Huber wurde am 9. Oktober 1963 in Heidelberg geboren.

Seine berufliche Laufbahn startete der Diplom-Politologe 1990 als Unternehmensberater und übernahm 1996 die Leitung des Bereiches Organisational Change Management bei der Schitag Ernst&Young Unternehmensberatung GmbH.

Nach seinem Einstieg bei der Deutschen Bahn AG im Jahr 1997 hatte Huber verschiedene Führungspositionen inne, unter anderem als Vorsitzender der Regionalleitung der DB Regio Bayern und als Vorstand Personal der DB Netz AG. Von November 2010 bis Juli 2015 war er Vorsitzender des Vorstands der DB Fernverkehr AG. Im August 2015 wurde Berthold Huber zum Vorstand für Verkehr und Transport der Deutschen Bahn AG berufen.

Huber ist verheiratet und hat vier Kinder.

Abb. Ronald Pofalla

Ronald PofallaVorstand Infra­struktur

Ronald Pofalla ist seit dem 1. Januar 2017 Vorstand Infrastruktur der Deutschen Bahn AG.

Ronald Pofalla wurde am 15. Mai 1959 in Weeze geboren. Nach einem Studium der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Düsseldorf (Diplom) studierte er Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln (Erstes Staatsexamen). Am Landgericht Kleve absolvierte er das Rechtsreferendariat (Zweites Staatsexamen). Seine Niederlassung als Rechtsanwalt erfolgte 1991.

Ronald Pofalla war von 1990 bis 2014 Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 2002 bis 2004 war er Justiziar der CDU/CSU-Fraktion, 2004 bis 2005 Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag für den Aufgabenbereich Wirtschaft und Arbeit.

2005 bis 2009 übernahm er die Funktion des Generalsekretärs der CDU Deutschland und wurde 2009 Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben (bis 2013). Im Januar 2015 wechselte er zunächst als Generalbevollmächtigter für politische und internationale Beziehungen zur Deutschen Bahn (Januar bis Juli 2015). Ab August 2015 übernahm er die Funktion Vorstand Wirtschaft, Recht und Regulierung. Seit 1. Januar 2017 ist Ronald Pofalla Vorstand Infrastruktur.

Abb. Martin Seiler

Martin SeilerVorstand Personal & Recht

Martin Seiler ist seit dem 1. Januar 2018 Vorstand Personal und Recht der Deutschen Bahn AG.

Martin Seiler, Jahrgang 1964, war vor seinem Wechsel zur DB in verschiedenen HR-Funktionen bei der DeutschenTelekom tätig und zuletzt ab Juni 2015 als Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor für 70.000 Mitarbeiter der Telekom Deutschland sowie als Sprecher der Geschäftsführung der Telekom Ausbildung konzernweit für alle Auszubildenden und dualen Studenten verantwortlich.

Seine berufliche Laufbahn begann Seiler 1980 bei der Deutschen Post in Baden-Baden. Nach Stationen u.a. bei Deutscher Postgewerkschaft, wo er u. a. Mitglied des „Social Dialogue“ der Europäischen Kommission war, bzw. ver.di übernahm Seiler ab 2003 verschiedene Management Funktionen bei der Deutschen Post in Bonn.

Unter anderem verantwortete er als HR Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Express und Logistics ab 2004 die Integration der HR Arbeit der DHL Gesellschaften Deutschlands. Als Mitglied des Bereichsvorstandes HR von Express Deutschland führte Martin Seiler zahlreiche sozialpartnerrelevante Verhandlungen für das Unternehmen. Ab 2009 war er auch für die Personalarbeit aller DHL Gesellschaften in der Schweiz sowie in Österreich verantwortlich.

2010 dann der Wechsel zur Deutschen Telekom in der Funktion als Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor der Deutschen Telekom Kundenservice GmbH.

Videobotschaft des
Vorstandsvorsitzenden

Kurz und Kompakt: Unsere Quick Reads

Hier haben Sie die Möglichkeit sich durch unsere sog. Quick Reads zu klicken. Es handelt sich dabei um Zusammenfassungen von spannenden Themen. Über den Themenfilter können Sie die Rubrik auswählen.
Themenfilter: