Governance

Leistungsbeziehungen mit der Konzernleitung

In der Konzernleitung sind verschiedene Governance- und Ser­vice­funktionen angesiedelt, die ihre Aufgaben mit einigen regula­torisch bedingten Ausnahmen für den ge­samten DB-Konzern wahrnehmen. Die Kosten für Governancefunktio­nen werden grund­sätzlich nicht an die Geschäftsfelder weiterver­rech­net (keine Konzernumlage).

Leistungsbeziehungen mit der Konzernleitung
IB2021_Leitsungsbeziehung_Konzernleitung

Eine Weiterverrechnung der Kosten für die DB Busi­ness Services erfolgt nur bei direkten Leistungsbezie­hun­gen mit den Geschäfts­feldern bzw. Auf­wen­dun­gen, bei denen eine konkrete Leistungs­erbringung gegeben ist. Dies betrifft insbesondere Aufwendungen für Immo­bi­lien­über­lassungen, zentrale Service­leis­tungen für Einkauf und Technik sowie die zentral gebündel­ten Versicherungsaufwendungen.

Eine wichtige zentrale Funktion ist der Konzernarbeitsmarkt. Die DB JobService GmbH beschäftigt Mitarbeitende, deren Arbeitsplätze in deutschen Gesellschaften des DB-Konzerns entfallen, mit dem Ziel, sie konzernintern wei­terzu­ver­mitteln. Sie ist damit wesentlich für das Funktionie­ren des konzerninternen Arbeitsmarktes.

Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?

Kurz und Kompakt: Unsere Quick Reads

Hier haben Sie die Möglichkeit sich durch unsere sog. Quick Reads zu klicken. Es handelt sich dabei um Zusammenfassungen von spannenden Themen. Über den Themenfilter können Sie die Rubrik auswählen.
Themenfilter: