Entwicklung der Geschäftsfelder

Digitalisierung und Innovation

Reisendeninformation der Zukunft

Im Rahmen der Erneuerung der Fahrgastinformationsanlagen wird ein neues zentrales Steuerungs- und Publikationssystem (IRIS+) entwickelt. In Kombination mit der Reisendeninformations-(RI-)Plattform werden hierüber den Reisenden Informationen am Bahnhof zur Verfügung gestellt. 2021 ist die Anzahl der Bahnhöfe im Betrieb mit den neuen Systemen auf 387 gestiegen.

2021 kamen insbesondere die Regional- und Fernverkehrs­bahn­höfe bzw. -bahnsteige in Berlin, im Gebiet rund um Erfurt so­­wie im Bereich Darmstadt und Mannheim hinzu. Außerdem wurden die Umstellungen in Nordrhein-Westfalen mit den Bahnhöfen rund um Aachen und Düsseldorf sowie Bahnhöfen bei Münster fortgesetzt. Damit sind gegenwärtig rund 40% aller großen Bahnhöfe auf das neue System umgestellt worden.

Die Ende 2020 realisierte Möglichkeit zur Kommunikation von multimodalen Anschlüssen, also einer Anzeige der lokalen fahrplangebundenen Anschlussverkehre, wurde 2021 an mehreren Bahnhöfen erprobt.

Auch die Softwareentwicklung für die nächste Generation des Dynamischen Schriftanzeigers (DSA+) wird mit Blick auf eine Betriebserprobung 2022 weiter vorangetrieben.

Smart City bei DB Station&Service

Mit Smart City | DB wollen wir den Lebensalltag durch intelligente und umweltfreundliche Angebote verbessern und Bahnhöfe besser in Kommunen und Städte integrieren. 2021 konnten wir weitere innovative Entwicklungsschritte vornehmen, z.B.:

  • Mehr Aufenthaltsqualität: Das eigens entwickelte Freiraum-Kit sorgt für mehr Aufenthaltsqualität auf den Vorplätzen. Das Freiraum-Kit bietet eine Kombination aus Sitzgelegenheiten mit Verschattungselementen, einem Spielfeld für Kinder und grünen Inseln als urbanes Pflanzenlabor an.
  • Flexiblere Anschlussmobilität: Am Bahnhof Stuttgart-­Vaihingen haben wir im Oktober 2021 den ersten DB Mobi­lity Hub gestartet. Damit bündeln wir sämtliche Sharing-­­­­­­An­gebote an einem Ort, zudem können Pendler:innen Pkw-­­Stellplätze direkt am Bahnhof reservieren. Der Mo­bi­lity Hub ist ein Gemeinschaftsprojekt von Smart City | ­DB, DB BahnPark und der S-Bahn Stuttgart.
  • Nachhaltige letzte Meile: Mit dem Micro-Hub wird auf eine nachhaltige letzte Meile und eine klimaneutrale
    Weiterverteilung mittels Kleinfahrzeugen gesetzt. 2021 wurde gemeinsam mit Logistikpartnern ein weiterer Micro-­Hub in Berlin eröffnet.
  • Coworking-Angebot: Im Oktober 2021 wurde das Coworking-Angebot everyworks am Bahnhof Hannover Hauptbahnhof eröffnet. Die ersten beiden Standorte wurden in Kooperation mit einem externen Partner (Design Offices) eröffnet.

Neue Angebote an Zukunftsbahnhöfen

Unser Projekt »Zukunftsbahnhof« steht für einen Test innovativer Angebote an 16 Zukunftsbahnhöfen. Dabei wollen wir herausfinden, was Fahrgästen oder Bahnhofsbesucher:innen das Leben erleichtert und die Zeit am Bahnhof angenehmer macht. Durch unterschiedliche Angebote und Services binden wir die Stationen besser in das Bahnhofsumfeld ein und machen sie zu angenehmen Aufenthaltsorten. 2021 haben wir u.a. folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Gemeinsam mit Edeka Südwest wurde im Februar 2021 in Renningen der erste digitale 24/7-Supermarkt am Bahnhof eröffnet.
  • In Ahrensburg wurde ebenfalls 2021 ein digitaler 24/7- Service-Store am Bahnsteig eröffnet.
  • In Halle (Saale) wurde ein neuer Wartebereich mit neuem Mobiliar und Begrünungselementen eingeweiht.
  • Am Bahnhof Coburg gibt es neue Gestaltungselemente und Wartemöbel in der Empfangshalle und der Bahnhof wurde an die Rad+ App angebunden.
  • In Heilbronn sorgt eine neue Hallenbeleuchtung mit Leuchtbändern für eine angenehme Stimmung und ein aufgeräumtes Erscheinungsbild.

Wir arbeiten an der ganzheitlichen Gestaltung und Umsetzung erfolgreicher Produkte aus den ZukunftsbahnhöfenNr. 74 und Smart City an über 100 Bahnhöfen bundesweit. Dafür wurden 2021 auch Mittel aus dem Konjunkturpaket eingesetzt.

Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?

Kurz und Kompakt: Unsere Quick Reads

Hier haben Sie die Möglichkeit sich durch unsere sog. Quick Reads zu klicken. Es handelt sich dabei um Zusammenfassungen von spannenden Themen. Über den Themenfilter können Sie die Rubrik auswählen.
Themenfilter: