Entwicklung der Geschäftsfelder

Märkte und Strategie

DB Schenker verfügt über eine gute Positionierung in den relevanten Marktsegmenten. Unsere Vision ist, der führende integrierte Transport- und Logistikanbieter mit globaler Reichweite zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, will DB Schenker seine führende Marktposition weiter stärken und ausbauen.

Mit der Strategie Primus will DB Schenker die Profitabi­lität steigern und das Portfolio stärker auf internationale Wachstumsmärkte ausrichten. Um die Veränderung auf den sechs Dimensionen – Global Market Leader, Customers’ First Choice, Employer of Choice, Sustainability Leader, Digital Value Generator und Relentless Productivity Driver – voranzutreiben, wurde ein umfassendes Transformationsprogramm eingeleitet.

Die einzelnen Geschäftsbereiche konzipieren Maßnahmen und setzen diese um. Darüber hinaus werden übergreifende Themen zentral gesteuert. Beispiele sind umfassende Effizienzsteigerungsprogramme, die u.a. die Implementierung neuer Steuerungslogiken beinhalten.

Die Digitalisierung als Disruptionstreiber der Logistikbranche gewinnt weiter an Bedeutung. DB Schenker hat deshalb eine Digitalisierungseinheit. Hier werden Initiativen wie datengetriebene Geschäftsmodelle, Online-Plattformen und technische Innovationen auf globaler Ebene vorangetrieben.

Umsetzung von PRIMUS

Zahlreiche Initiativen wurden 2021 umgesetzt:

  • Global Market Leader: Schenker Ventures wurde gegrün­det, um Innovationen in der Logistik- und Lieferkettenbranche voranzutreiben. Es werden Gründer und Start-ups mit Kapital und Branchenkenntnissen unterstützt. Das Netzwerk wurde weiter ausgebaut, so wurde z.B. mit dem Bau der dritten Erweiterung eines Logistikzentrums im Dubai South Logistics District begonnen.
  • Customers’ first choice: DB Schenker hat sein globales Flugnetz erweitert und bietet seinen Kunden Frachtverbindungen zwischen Amerika, Europa und Asien an. Die 43 wöchentlichen Flüge können Fracht mit einer Kapazität transportieren, die der von 135 Großraum-Passagierflugzeugen entspricht.
  • Employer of choice: Das neue Rekrutierungssystem Avature verbessert die Rekrutierungseffizienz und -erfahrung, vereinfacht den Steuerungsprozess und verringert den Verwaltungsaufwand.
  • Sustainability Leader: DB Schenker hat in Zusammenarbeit mit Lufthansa Cargo den ersten regelmäßigen klima­neutra­len Frachtflug von Frankfurt nach Shanghai gestartet. DB Schenker verwendet dafür nachhaltigen Flugkraftstoff, der aus Biomasse hergestellt wird. Diese Initiative spart jede Woche 174 t fossilen Treibstoff ein.
  • Digital Value Generator: Die Visibility Platform von ­DB Schenker bietet eine kostengünstige und skalierbare Lösung für die Transparenz von Sendungen. Wir verbinden Assets (Lkw, Anhänger, Schiffe, Flugzeuge) mit ­Sensoren und Sendungsinformationen.
  • Relentless Productivity Driver: DB Schenker strebt nach maximaler Rentabilität und langfristiger finanzieller Leistungsfähigkeit, indem ständig Möglichkeiten zur Wertschöpfung identifiziert werden. Dazu gehören eine wettbewerbsfähige Kostenstruktur auf der Grundlage einer gemeinsamen Kostenkultur und ein optimiertes Cashflow-Management. So können wir unsere finanzielle Wettbewerbsfähigkeit verbessern und uns gegen andere Logistikunternehmen durchsetzen.

Entwicklung des Netzwerks

  • Baubeginn des Dubai Logistics Center III (DLC III) – ein modernes, grünes Logistikzentrum mit einer Lagerfläche von 37.000 m2, einschließlich einer 5.000 m² großen Mezzaninfläche, die für wertschöpfende Dienstleistungen und Ersatzteilgeschäfte vorgesehen ist. Es wird temperaturgesteuerte Bereiche und Zonen mit Umgebungstemperatur umfassen und zu 100% mit erneuerbarer Energie betrieben werden. Hiermit erhöht sich ab Juni 2022 die Gesamtfläche des Mega-Logistikzentrums von DB Schenker in Dubai auf 84.000 m2.
  • Wesentliche neue Aktivitäten in der Kontraktlogistik:
    • USA: Reverse Logistik Hub in Houston gemeinsam mit einem führenden Global Player im Elektronikmarkt.
    • Deutschland: Distributionsaktivitäten im Gesundheitswesen und Lagerung von Pandemie-Schutzausrüstung.
    • Schweden: Omnichannel-Betrieb mit einem hohen Automatisierungsgrad für Kunden aus dem Kosmetik-, Verbraucher- und Einzelhandelsmarkt.
    • Vereinigtes Königreich, China: Aktivitäten für einen weltweit führenden Hersteller in der E-Mobility-Industrie.
    • Global: diverse Standorte, die sich auf globale Server- und Cloud-Logistik konzentrieren, zur Unterstützung von führenden Industrieunternehmen.
Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?

Kurz und Kompakt: Unsere Quick Reads

Hier haben Sie die Möglichkeit sich durch unsere sog. Quick Reads zu klicken. Es handelt sich dabei um Zusammenfassungen von spannenden Themen. Über den Themenfilter können Sie die Rubrik auswählen.
Themenfilter: