Grundlagen

Auswahl Nachhaltigkeitsthemen

Mit unserer Strategie Starke Schiene haben wir für den DB-Konzern den Fahrplan für die kommenden Jahre festgelegt. Sie bildet den übergeordneten Rahmen für unsere Bericht­erstattung.

Um die Strategie Starke Schiene erfolgreich umzusetzen, sind wir auch auf die Unterstützung und die Akzeptanz unse­rer Stakeholder angewiesen. Wir haben sie deswegen 2019 im Rahmen der umfassenden Wesentlichkeitsanalyse (Integrierter Bericht 2019) um eine Einschätzung zu 16 wichtigen Handlungsfeldern der Nachhaltigkeit gebeten. Diese 16 Handlungsfelder bilden die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Strategie ab und ergänzen sie um weitere aus Sicht unserer Stakeholder relevante Themen. 2021 haben wir überprüft, ob unser relevantes Themenset weiterhin für unsere Stake­holder Bestand hat. Dafür haben wir im Rahmen einer Validierung Vertreter:innen unserer Stakeholdergruppen ­befragt. Ergänzend wurden die Führungskräfte des Nachhaltigkeitsbereichs des DB-Konzerns über die Ergebnisse aus der Befragung informiert. Das Ergebnis zeigt, dass unser wesentliches Nachhaltigkeitsthemenset weiterhin Bestand hat. Unsere Nachhaltigkeitsthemen setzen sich zusammen aus:

  • den wesentlichen Themen nach der Global Reporting Ini­tiative (GRI),
  • einer internen Bedeutungseinschätzung (zusätzliche Themen) sowie
  • unserem umfassenden Transparenzanspruch gegenüber unseren Stakeholdern (Themen aus Transparenzanspruch).
Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?

Kurz und Kompakt: Unsere Quick Reads

Hier haben Sie die Möglichkeit sich durch unsere sog. Quick Reads zu klicken. Es handelt sich dabei um Zusammenfassungen von spannenden Themen. Über den Themenfilter können Sie die Rubrik auswählen.
Themenfilter: