Entwicklung der Geschäftsfelder

Märkte und Strategie

2021 war geprägt durch eine konjunkturelle Erholung, auch wenn die Auswirkungen der Corona-Pandemie weiterhin spürbar waren. Im Schienengüterverkehr wurde das Vor-Corona-Niveau annähernd wieder erreicht. Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie hat DB Cargo das Leistungsangebot kli­­­mafreundlicher Schienengütertransporte in seinem europaweiten Netzwerk erfolgreich ausgebaut und die Kundenbasis, v.a. in der Konsumgüterbranche und der Batterielogistik, erweitert. So leistet DB Cargo einen wesentlichen Beitrag zur Verlagerung von Transporten auf die Schiene und damit zur Erreichung der europäischen Klimaschutzziele.

Mit der Strategie Starke Schiene bekennt sich DB Cargo zu seiner gesellschaftlichen Verantwortung und leistet einen bedeutenden Beitrag zu den verkehrs- und klimapolitischen Zielen in Deutschland und Europa. Ziel von DB Cargo ist es, für seine Kunden Transporte von der Straße auf die umweltfreundliche Schiene zu verlagern. Das entspricht dem Leitgedanken der Strategie Starke Schiene, d.h. der Verkehrsverlagerung auf die Schiene für eine nachhaltige Klima- und Mobilitätswende.

Die Position von DB Cargo nachhaltig auszubauen, um so den notwendigen Zielbeitrag leisten zu können, ist Gegenstand der Strategie Starke Cargo. Der dafür vorgesehene Aktionsplan steht unter dem Leitmotiv »Europa braucht einen starken Bahnlogistiker. Für das Klima und für eine nachhaltige Wirtschaft«. So leistet DB Cargo einerseits einen deutlichen Beitrag zur Erhöhung des Modalanteils der Schiene im deutschen und europäischen Verkehrsmix und verbessert andererseits die eigene wirtschaftliche Nachhaltigkeit. Die Strategie Starke Cargo beinhaltet folgende Maßnahmen:

  • Starker Bahnlogistiker: Zur Stärkung der Marktpräsenz als Bahnlogistiker wird DB Cargo systematisch branchenspezifische Leistungen in der Lieferkette seiner Kunden anbieten. Es wurden Logistiklösungen entwickelt, die im Kern eine Schienenleistung enthalten und die um weitere Module, wie z.B. Straßenverkehrs-, Lager- und weitere individuelle Logistikleistungen, ergänzt werden.
  • Starker Kombinierter Verkehr: DB Cargo wird im Kombinierten Verkehr die heute bereits angebotenen Operateursaktivitäten synchronisieren und europaweit ausbauen. Im engen Kontakt zu seinen Kunden wird DB Cargo so die Attraktivität des Schienenangebots auf den Strecken des Kombinierten Verkehrs erhöhen und dadurch mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene holen.
  • Starker Einzelwagenverkehr: Der Einzelwagenverkehr (EV) ist zentraler Bestandteil der Wachstumsstrategie, daher wird DB Cargo das Einzelwagennetz als umweltfreundliches Alleinstellungsmerkmal gezielt zu einem multimodalen EV-Netzwerk weiterentwickeln. Dazu zählt v.a. die Einrichtung neuer Expressprodukte für Kunden ohne Gleisanschluss. Mittel- und langfristig steigt die Effi­zienz des Systems zudem durch neue Technologien wie die Digitale Automatische Kupplung und automatisierte Zugbildungsanlagen.
  • Starkes Angebotsmanagement: Das Angebotsmanagement unterstützt Vertrieb und betriebliche Leistungs­erstel­lung dabei, den Kunden passgenaue, attraktive Leis­­tungen anzubieten und dabei den notwendigen Ressourceneinsatz zu optimieren. Mit dem Anspruch, groß, grün und leistungsfähig zu sein, verbindet DB Cargo das Primat der Eigenleistung, d.h., Schienenverkehre werden selbst produziert, wenn mit den eigenen Ressourcen eine wirtschaftliche und qualitativ passende Leistung produziert werden kann.
  • Weiterentwicklung Produktion: Die Steuerung der natio­nalen und internationalen Transporte wird verbessert. Die Prozesse zur Durchführung der Transportleistungen werden konsequent auf eine Start-bis-Ziel-Logik umgestellt, die Steuerungssysteme auf Qualitätsverbesserung, Vereinfachung und Effizienz fokussiert. Weiterhin wird DB Cargo in moderne Multisystemlokomotiven und neue Wagentechnologien investieren. Mithilfe von Digitalisierung und Automatisierung wird DB Cargo seinen Kunden einen einfacheren Zugang zum Schienensystem und mehr Transparenz über den Sendungsstatus anbieten und die Prozesse im Schienentransport, d.h. Zugbildung, Wagenbehandlung und Instandhaltung, deutlich beschleunigen.
  • Starke europäische Korridore: DB Cargo ist heute europaweit aufgestellt und auf den 13 großen Transportkor­ridoren vertreten. Entlang dieser Korridore forciert DB Cargo die Entwicklung von Qualität und Wachstum. Erfolgsfakto­­ren sind dabei eine hohe Verkehrsfrequenz mit aufeinander abgestimmten Fahrplänen, schneller grenzüberschrei­tender Verkehr mit sprachlich geschulten Lokführer:in­­nen und eine grundsätzlich enge länderübergreifende Zusammenarbeit.
Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?

Kurz und Kompakt: Unsere Quick Reads

Hier haben Sie die Möglichkeit sich durch unsere sog. Quick Reads zu klicken. Es handelt sich dabei um Zusammenfassungen von spannenden Themen. Über den Themenfilter können Sie die Rubrik auswählen.
Themenfilter: