Governance

Ausbaustein »Sicher unterwegs«

Mit dem Ausbaustein der Mitarbeitenden »Sicher unterwegs« haben die Mitarbeitenden Sicherheit als zentrales Handlungsfeld des DB-Konzerns de­finiert. Durch die Zusammenarbeit der Konzernsicherheit mit den Geschäftsfeldern und in Abstimmung mit Mitarbeitenden werden Maßnahmen umgesetzt, die die Sicherheit für Mitarbeitende und Kund:innen erhöhen:

  • Auf die ersten Ergebnisse der im Herbst 2020 eingeführten standar­disierten Sicherheitsabfrage für Zugbegleitpersonal haben wir mit zu­sätz­lichen Beauftragungen von Sicherheitsstreifen in besonders belas­te­­ten Zügen reagiert.
  • Auch in Zügen des Fernverkehrs fahren seit Jahresbeginn 2020 mehr Sicherheitskräfte mit. Hauptaufgaben sind die Überwachung und Durch­setzung der Hygiene- und Abstandsregeln sowie die Stärkung der Sicher­heit der Fahrgäste.
  • In verschiedenen Bereichen wurde ein sog. Prio-Ruf im praktischen Alltagseinsatz erprobt, mit dem Mitarbeitende in kritischen Situationen schneller Unterstützung bekommen können.
  • Eine multimediale Kampagne unter dem Motto »Sicherheit geht alle an« hat von April bis Dezember 2021 das Bewusstsein für die Sicher­­heit der Mitarbeitenden geschärft und die gesamte Belegschaft sensibilisiert.
  • Fortgeschritten ist die Entwicklung einer neuen IT-Plattform, die künftig ermöglichen soll, schneller von Gefahrenlagen zu erfahren, schneller ­zu reagieren und gezielter Hilfe zu organisieren.
Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?

Kurz und Kompakt: Unsere Quick Reads

Hier haben Sie die Möglichkeit sich durch unsere sog. Quick Reads zu klicken. Es handelt sich dabei um Zusammenfassungen von spannenden Themen. Über den Themenfilter können Sie die Rubrik auswählen.
Themenfilter: