Entwicklung der Geschäftsfelder

Märkte und Strategie

Die Nachfrage im Personen- und Güterverkehr hat in den letzten Jahren (mit Ausnahme des coronabedingten Rückgangs in 2020) deutlich zugenommen und zu einer höheren Nutzungsintensität der Eisenbahninfrastruktur geführt. Für die kommenden Jahre werden ein Nachfragewachstum im Güterverkehr sowie deutlich erhöhtes Verkehrsaufkommen im Personenverkehr und somit ein weiter steigender Kapazitätsbedarf erwartet, der durch Maßnahmen wie steigende Regionalisierungsmittel, Angebotserweiterungen im Personenverkehr und anteilige Förderung der Trassenpreise im Güterverkehr gestützt werden soll.

Die kunden- und marktgerechte Weiterentwicklung der Infra­struktur soll dem gesamten Eisenbahnverkehrssektor die Ausschöpfung von Wachstumspotenzialen ermöglichen. In die Starke Schiene sind die strategischen Schwerpunktthemen von DB Netze Fahrweg eingeflossen. DB Netze Fahrweg soll hierbei die infrastrukturellen und betrieblichen Voraussetzungen für die Realisierung der Starken Schiene als Kapazitätsmanager schaffen. Zielsetzungen sind der Ausbau der Netzkapazität, die Digitalisierung sowie die bessere Nutzung der Kapazitäten. Ebenso strebt DB Netze Fahrweg die kontinuierliche Erneuerung des Bestandsnetzes und eine Steigerung der Leistungsfähigkeit der Organisation an. Zur Erreichung der Ziele umfasst die Strategie von DB Netze Fahrweg die strategischen Ausbaufelder:

  • Robuster: DB Netze Fahrweg strebt durch den bedarfsorientierten Ausbau der Infrastruktur (Neu- und Ausbauprojekte) und die Umsetzung der Digitalen Schiene Deutschland (DSD) eine Steigerung der Netzkapazitäten in Korridoren und Knoten an, um be­stehende Engpässe zu beseitigen und die erforderliche Kapazität für Angebotserweiterungen bereitstellen zu können. Im Rahmen der Strategieumsetzung liegt ein Fo­kus auf der Erhöhung der Qualität des Bestandsnetzes. Hier­bei wird eine Verbesserung der Anlagenqualität und Wirt­schaftlichkeit angestrebt. Neben infrastrukturellen Maß­nahmen strebt DB Netze Fahrweg im Rahmen des Ka­pazitätsmanagements die Etablierung einer neuen Steu­erungsphilosophie an, die die Kapazitätsauslastung in den Fokus stellt. DB Netze Fahrweg hat hierfür mehre­re Projekte und Initiativen gestartet, um die notwendigen Geschäftsfähigkeiten für eine bessere Kapazitätssteuerung zu entwickeln. Mit diesen Tools zur Kapazitätsbewertung wird das Unternehmen leistungsfähiger, da die Kapazität sichtbar gemacht wird. Neben dem geplanten Aus- und Neubau von Infrastruktur konzentriert sich DB Netze Fahrweg auf weitere Hebel zur Kapazitätserhöhung, wie die effizientere Nutzung von Sperrpausen im Rahmen von Bautä­tig­keiten oder die Vermeidung von Überlastung der nutzba­ren Kapazitäten. Um die Herausforderungen der Zu­kunft zu meistern, rekrutiert und qualifiziert DB Netze Fahrweg gezielt entsprechende Fachkräfte.
  • Schlagkräftiger: DB Netze Fahrweg setzt Maßnahmen wie u.a. die Lean-Exzellenz um, die die Basis für schlagkräftige und stabile Prozesse schaffen sowie eine möglichst effiziente Organisation bilden sollen.
  • Moderner: DB Netze Fahrweg nimmt in Bezug auf die Themen Deutschland-Takt sowie Europäische Korridore unterstützende Aufgaben wahr.
  • Grüner: DB Netze Fahrweg bewegt sich hin zu einer grünen Zukunft. Zum einen, indem weitere Strecken lärmsaniert und elektrifiziert werden. Zum anderen setzt DB Netze Fahrweg auf nachhaltige Vegetationspflege, Naturschutzmaßnahmen wie die BienenzuchtNr. 10 an den Trassen und Ressourcenschutz durch Initiativen zur Förderung kreislaufwirtschaftlicher Ansätze.
Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?

Kurz und Kompakt: Unsere Quick Reads

Hier haben Sie die Möglichkeit sich durch unsere sog. Quick Reads zu klicken. Es handelt sich dabei um Zusammenfassungen von spannenden Themen. Über den Themenfilter können Sie die Rubrik auswählen.
Themenfilter: