Entwicklung der Geschäftsfelder

Entwicklung der Infrastruktur

Kapazität und Frequenzerfassung

Um das erwartete Reisendenwachstum zu ermöglichen, muss die Leistungsfähigkeit der kapazitätskritischen Bahnhöfe mit betrieblichen und baulichen Maßnahmen sichergestellt werden. Hier fließt der Deutschland-Takt maßgeblich in die Reisendenprognose 2040 ein, die die Grundlage für die Kapazitätseinordnung der Stationen ist. Dazu soll im ersten Schritt Transparenz über mögliche Engstellen und deren Ursachen ge­schaffen werden. Für ausgewählte Stationen wird ein ­video­basiertes Frequenzmanagement eingeführt. Damit ­werden Echtzeitdaten für eine Kapazitätsbewertung der ­Stationen generiert und eine unmittelbare Lenkung der Reisendenströme möglich.

Modernisierung und Neubau von Bahnhöfen

  • Der Dortmunder Hauptbahnhof wird voraussichtlich 2025 eine barrierefreie Vernetzung aller Verkehrsträger ermöglichen. Ende Juli 2021 ging der dritte der acht zu moderni­sierenden Bahnsteige in Betrieb.
  • Am Hauptbahnhof Hannover erfolgt ab Sommer 2022 die Erneuerung aller Bahnsteige, Bahnsteigdächer und einiger Brückenbauwerke oberhalb der Ebene des Personentunnels. Bedingt durch die notwendige Konzentration der Bauarbeiten an den Bahnsteigen auf die jeweiligen Zeiträume um die jährlichen Sommerferien, wird die Modernisierung voraussichtlich 2033 abgeschlossen sein.
  • Am Berliner Ostbahnhof haben die Bauarbeiten am Hallen­dach begonnen. Seit Mai 2021 werden die Gerüstplattformen errichtet, um die Erneuerung der gesamten Dachhaut, den Einbau neuer Oberlichter und die Erneuerung des Korrosionsschutzes an allen Dachbindern durchzuführen. Der Zugverkehr kann weitestgehend fortgeführt werden.
  • Die Grunderneuerung des Bahnhofs Berlin Zoologischer Garten wird in mehreren Bauabschnitten realisiert. 2021 wurden die Flächen des ersten Bauabschnitts mit der Fernbahnhalle und der Zwischenebene zu den Gleisen nach Umbau wieder in Betrieb genommen. Für die weiteren Flächen und Bauabschnitte erfolgen derzeit die Planungsleistungen. Die Maßnahmen in der S-Bahnhalle als Teil des zweiten Bauabschnitts beginnen Mitte 2022.
  • Im Projekt Frankfurt Main Hauptbahnhof – Grunderneuerung B-Ebene und Nordbau – wurde 2021 mit dem ersten und zweiten Bauabschnitt, der Grunderneuerung der sich unterhalb des Bahnhofsvorplatzes befindenden Vertei­lerebene (»B-Ebene«) und der darunterliegenden (Versorgungs-)Ebenen, begonnen. Ein weiterer Bauabschnitt, in dessen Rahmen sich die Wegeleitungen für die Reisenden verändert, beginnt ab dem zweiten Quartal 2022.
Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?

Kurz und Kompakt: Unsere Quick Reads

Hier haben Sie die Möglichkeit sich durch unsere sog. Quick Reads zu klicken. Es handelt sich dabei um Zusammenfassungen von spannenden Themen. Über den Themenfilter können Sie die Rubrik auswählen.
Themenfilter: