Märkte und Strategie
DB Arriva verbindet Gemeinden in verschiedenen europäischen Ländern und investiert fortwährend in neue Fahrzeuge, verbessert die Fahrgastinformationssysteme und entwickelt neue Mobilitätslösungen in Ergänzung zu traditionellen Angeboten. So kann DB Arriva zukunftsfähige Positionen in seinen Kernmärkten erreichen. Darüber hinaus arbeitet DB Arriva fortwährend daran, durch die Teilnahme an Ausschreibungen in seinen Märkten seine Position zu verbessern. Beispiele für solche Investitionen in Technologien, Produkte und neue Ausschreibungen sind:
- UK Bus hat ein einheitliches Betriebsmodell unter einer neuen Funktion eingeführt, das eine Grundlage für operative Exzellenz im Betrieb schafft und zusätzliches Potenzial freisetzt. UK Bus hat einen nationalen Operations Director ernannt, der von einem Team unterstützt wird, um durch eine Reihe von Veränderungsprogrammen die operative Exzellenz zu verbessern.
- UK Trains and Mainland Europe waren in verschiedenen Ausschreibungsverfahren erfolgreich. Zu den Erfolgen gehörten Direktvergaben und Verlängerungen bestehender Verträge wie z.B. bei Chiltern Railways.
Die Mitarbeitenden sind ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs von DB Arriva. Jedes Jahr entwickelt DB Arriva seinen Ansatz weiter, um die Einbindung der Mitarbeitenden kontinuierlich zu verbessern, u.a. durch eine Vielzahl an Möglichkeiten für Mitarbeitende, ihre Ideen und Standpunkte zu teilen. Das fließt in die Entwicklung von Programmen ein, um eine kontinuierliche Entwicklung zu ermöglichen und DB Arriva zu einem noch besseren Arbeitgeber zu machen.
2021 konnte DB Arriva das Niveau der Mitarbeitendenzufriedenheit beibehalten, das im Vergleich zu externen Wettbewerbern gut abschneidet und die Vision des »Employer of Choice« unterstützt.
Das Bekenntnis von DB Arriva zum Umweltschutz und zu einer umfangreichen Nachhaltigkeitsagenda ist ein integraler Bestandteil der Unternehmenskultur. Im Mittelpunkt stehen dabei die Umstellung auf emissionsfreie Fahrzeuge, wo immer dies möglich ist, die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, die Verbesserung der Luftqualität und die Verringerung der CO₂-Emissionen. DB Arriva hat sich verpflichtet, einen Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu leisten. 2021 hat DB Arriva mit der Entwicklung einer neuen Nachhaltigkeitsstrategie begonnen, die 2022 ausgerollt werden soll. Die Strategie umfasst ehrgeizige Ziele mit Schwerpunkt auf der Umstellung auf emissionsfreie Fahrzeuge im Bus- sowie Schienenverkehr in Europa, der Kreislaufwirtschaft, einer umweltfreundlichen Beschaffung sowie Vielfalt und Integration.
2020 hat DB Arriva ein strategisches Review durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich das Geschäftsfeld auch zukünftig gut entwickeln kann. Die Mehrheit der bisher abgedeckten europäischen Märkte wurde als Kernmarkt definiert, in dem keine Änderungen vorgenommen werden. Einige Märkte wurden als Nicht-Kernmarkt bewertet. Hier werden Ausstiegsmöglichkeiten eruiert. Als Ergebnis wird DB Arriva fokussierter sein, was es noch besser ermöglicht, Innovationen und nachhaltiges Wachstum voranzutreiben und sich gleichzeitig noch stärker an den Bedürfnissen der Kund:innen, Reisenden und Gemeinden auszurichten. Der entsprechende Prozess ist noch nicht abgeschlossen und es wurden noch keine finalen Entscheidungen gefällt.
2021 hat DB Arriva seine Aktivitäten zum Kostenmanagement und damit zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit fortgeführt und auch bei Investitionen Zurückhaltung geübt. Zu diesen Maßnahmen gehörte bspw. die erfolgreiche Schließung von drei leistungsorientierten Pensionsplänen, was zu einmaligen Schließungskosten i.H.v. 30 Mio. € führte. Als Ergebnis der ergriffenen Maßnahmen ist DB Arriva in der Lage, in seine Wachstumsmärkte zu investieren.
Darüber hinaus hat DB Arriva ein übergreifendes Verbesserungsprogramm gestartet, um Kosteneinsparungspotenziale und Geschäftsinitiativen zu identifizieren und umzusetzen, die ein langfristig effizienteres und wettbewerbsfähigeres Geschäft ermöglichen. 2021 hat DB Arriva begonnen, neue Ausschreibungs- und Vertragsmanagementprozesse auszurollen, und einen kennzahlengetriebenen Ansatz zur geschäftsübergreifenden Leistungsverbesserung eingeführt. Die Kund:innen stehen im Mittelpunkt dieses Verbesserungsprogramms. DB Arriva konzentriert sich auf die Nutzung von Daten und Einblicken, um engere und tiefere Beziehungen aufzubauen und so die Bedürfnisse und Erwartungen der Kund:innen zu erfüllen.